1. Saisonniederlage beim 2:3 in Brüggen

Am 5. Spieltag hat es unsere Erste beim 2:3 (0:2) in Brüggen erwischt und es gab auf dem Vennberg die erste Saisonniederlage, die zwar nicht hätte sein müssen, am Ende aber verdient war.

Leider musste Trainer Heinz Vossen am Sonntagnachmittag bei nicht unbedingt einladenden Regenwetter auf Torjäger Lukas Hanssen verzichten, der sich in der Vorwoche einen Innenbandriss zugezogen hatte und auch für Abräumer Timo Claßen war ein Einsatz von Anfang an nach seinem Urlaub noch zu früh. So rückte Pommes Claeren in die Sturmspitze und Felix Schade ersetzte ihn wiederum im Mittelfeld. Obwohl unserer Mannschaft die gute Form der Gastgeber bekannt war und auch die Ansprache von Trainer Vossen wie immer bestens war, sollten unsere Blau-Weißen vor allem in der ersten Halbzeit nicht zur ihrer bisherigen Form finden. Die erste Chance besaßen trotzdem unsere Jungs als unser anderer Torjäger, Michael Funken, nach einer Flanke seines Sturmpartners Pommes zum Kopfball kam (6.), der aber vom Torwart der Gastgeber gehalten wurde. Gefährlich wurde es auf der Gegenseite, als eine Direktabnahme in der 14. Minute noch soeben vom erneut sehr gut spielenden Soner Köse mit dem Kopf zur Ecke abgewehrt wurde. In der 32. Minute wurde Pommes auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, doch anstatt mit dem Ball in den 16er einzudringen, flankte er zu ungenau auf Muckel und der Torwart konnte den Ball abfangen. Kurz zuvor unterlief Mattes Terporten der gleiche Fehler als auch er auf der rechten Seite durch war und viel zu früh und ungenau flankte. In der 34. Minute sprach der Schiedsrichter den Gastgebern ca. 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß zu. Und diesen nutzte Brüggen mit einem Direktschuss zur 1:0 Führung. Jetzt bekam der Gastgeber Oberwasser und dem SSV unterliefen einige Unzulänglichkeiten im Spielaufbau. In der 41. Minute ein Angriff der Gastgeber über die linke Seite. Eine lange Flanke landete am zweiten Pfosten, wo ein Stürmer frei stand und den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte. Nur eine Minute später konnte sich Torwart Heiko Metz mit einer guten Parade auszeichnen und das mögliche 3:0 verhindern. So ging es mit einem Zweitorerückstand in die Kabine.

Und es sollte weitere 10 Minuten dauern, bis unsere Jungs so langsam auf Touren kamen und an die guten Spiele der Vorwochen erinnerte. Zunächst einmal glänzte aber Heiko mit einer weiteren Glanzparade in einer 1:1 Situation und konnte erst einmal einen höheren Rückstand verhindern. Nach einem schönen Pass von Gerrit Lenssen, die große Chance zum 1:2 Anschlusstreffer. Doch nachdem Muckel den Torwart umspielte kam er etwas zu weit nach links ab und setzte den Ball an den Pfosten (57.). Das wäre sicher das Signal für eine erfolgreiche Aufholjagd gewesen. Denn nicht nur bei dieser Chance waren Schwächen beim Gastgeber in der Abwehr erkennbar. In der 61. Minute dann aber wieder eine riesen Chance zum 3:0, doch erneut hielt Heiko in einer 1:1 Situation die Oberhand. Durch eine offensivere Aufstellung ging Trainer Vossen das Risiko dieser Konter bewusst ein, aber was blieb ihm auch bei diesem Halbzeitstand für eine Alternative? Doch nur eine Minute später war die Abwehr nicht richtig bei der Sache. Nach einem Pfostenschuss reagierte der Stürmer von Brüggen am schnellsten und setzte den Ball zum 3:0 in die Maschen. Doch die Moral der Mannschaft stimmte, es gab kein Aufgeben und man wollte unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. In der 65. Minute konnte sich der Torwart der Gastgeber nach einem tollen Flachschuss von Muckel bestens auszeichnen. In der 72. Minute setzte Muckel einen Kopfball nach Flanke von Gerrit Lenssen nur ganz knapp am Tor vorbei. Und endlich in der 79. Minute der längst überfällige Anschlusstreffer durch den eingewechselten David Pries nach einer Ecke. Zwischenzeitlich war auch Timo Claßen eingewechselt und sorgte für mächtig Power. So bediente er in der 82. Minute auf der linken Seite Gerrit Lenssen, der den Ball flach zurück auf Nils Graé spielte und dieser den Ball per Direktabnahme zum 2:3 im Tor unterbrachte. Doch auch wenn Brüggen jetzt mächtig wackelte und der Druck unserer Blau-Weißen immer mehr zunahm, wollte der Ausgleich nicht mehr fallen. Die größte Chance sollte es in der Nachspielzeit noch geben. Nach einer schönen Flanke von Gerrit Lenssen ging Timo einige Meter vor dem Tor zum Kopfball hoch, wurde aber vom Torwart der Gäste umgerammt, ohne dass die Pfeife des Schiedsrichters zum Elfmeter ertönte. Wenig später ertönte sie dann doch, aber leider war dies der Abpfiff.

Eine letztendlich verdiente Niederlage, die auch darauf zurückzuführen ist, dass einige Spieler nicht an ihre wirkliche Leistungsstärke anknüpfen konnten. Allerdings auch gegen einen an diesem Sonntag gut aufspielenden Gegner. Jetzt heißt es Mund abputzen und sich auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag, 10.10., um 15:00 Uhr gegen den Tabellendritten SpVg Odenkirchen, vorbereiten.

Ob der Gegner im Kreispokal, der A-Ligist Union Krefeld, am kommenden Mittwoch um 20:00 Uhr im Heidefeld antritt, scheint nach seiner sonntäglichen Absage des Meisterschaftsspiels in Strümp wegen Mannschaftsschwierigkeiten, zumindest fraglich.

04.10.21 jc