Bereits am Freitagabend empfing unsere Erste zum Meisterschafsstart den Mönchengladbacher Aufsteiger Red Stars und sorgte mit einem verdienten 2:1 (0:1) Sieg für einen am Ende gelungenen Saisonauftakt.
Die Jungs um Kapitän Chris Feyen knüpften zu Beginn des Spiels nahtlos an die guten Vorbereitungsspiele an und setzten den Gegner enorm unter Druck. Bereits in der 3. Minute die erste große Torchance als Chris sich schön durchsetzt, auf die rechte Seite zu Gerrit Lenssen spielt, dessen Direktschuss nur um Zentimeter am Pfosten vorbeigeht. In der 13. Minute spielt Timo Claßen einen langen Ball über die Abwehr auf Gerrit, der den Ball auch schön über den hinausstürzenden Torwart hinweg spielt, aber leider das Ziel erneut nur um Zentimeter verpasst. Eine riesen Chance unseres Edeltechnikers… Es ging weiter nur auf ein Tor, die Red Stars zogen sich weit zurück. So ergab sich auch in der 21. Minute bereits die nächste große Torchance, als Gerrit Neuzugang Sven Keller herrlich bediente, dessen toller Schuss vom guten Torwart der Gäste aus dem Winkel geholt wurde. Tolle Aktion von beiden Spielern. Spätestens in der 34. Minute hatten dann aber alle SSV-Anhänger den Torjubel auf den Lippen als Lukas Hanssen von der linken Seite eine schöne lange Flanke vor das Tor bringt, doch der anschließende Torschuss von Sven wird vom Torwart gehalten und im letzten Moment von einem Abwehrspieler von der Torlinie befördert. Ja und dann kam es wie es wahrscheinlich kommen musste… Mit ihrer ersten Torchance kamen die Mönchengladbacher Gäste in der 39. Minute zur schmeichelhaften Führung. Der Ball wurde im Spielaufbau unnötig verloren und nach einer Flanke auf die linke Seite kam deren Torjäger Ferderer an den Ball, dieser fackelte nicht lange und knallte den Ball platziert und hart geschossen zum 0:1 in die Maschen. In der 42. Minute dann aber die große Chance noch vor dem Halbzeitpfiff zumindest den Ausgleich zu erzielen. Nachdem der Torwart von Red Stars den Ball erneut in die Hände nahm nachdem er schon wieder am Boden lag, entschied der Schiedsrichter den Regeln entsprechend auf indirekten Freistoss. Und da dies rund 10 Meter vor dem Tor war, natürlich einen top Chance. Doch der von Pommes hart geschossenen Ball wurde von einem von der Torlinie herausstürzenden Spieler abgeblockt, so dass der Ball knapp am Tor vorbeiging. So ging es mit dem völlig unverdienten Rückstand in die Pause.
Aus dieser kamen die zur Saisonpremiere mit neuen Trikots ausgestatteten und ganz in blau spielenden Grefrather weiterhin hochmotiviert auf den Platz und es ging weiter in Richtung Red Stars-Tor. Die wenigen Angriffe der technisch versierten Gäste wurden bereits im Keim durch die aufmerksame Abwehr um Lukas Hartmann, Soner Köse, Pommes Claeren und Fynn Glutting erstickt. Und in der 53. Minute eine weitere riesen Torchance. Auf der rechten Seite setzte sich Timo Claßen fast auf der Torauslinie gegen seinen Gegenspieler durch und flankte auf den vor dem Tor freistehenden Sven Keller, der jedoch aus kurzer Distanz am toll reagierenden Torwart der Gäste scheiterte, der den Ball an den Pfosten abwehren konnte. Und auch wenn unsere Jungs in der zweiten Halbzeit weiterhin ein Übergewicht hatten, taten die Gäste, die sich als sehr faire Truppe vorstellten, aber auch immer wieder zu Zeitverzögerungen in beiden Halbzeiten neigten, nun etwas mehr für die Offensive. In der 62. Minute wurde ihnen ca. 22 Meter seitlich vor dem Tor ein Freistoss zugesprochen. Als alle mit einer Hereingabe rechneten, nahm der ausführende Spieler Maß und knallte den Ball direkt auf das Tor, wobei Steven Salentin mit einer schönen Parade das mögliche 0:2 verhinderte und den Ball über die Latte entschärfte. Vor dem Ausgleich noch eine weitere Chance in der 74. Minute für den laufstarken Sven Keller als er auf der rechten Seite – schön frei gespielt von Chris Feyen – freistehend – nur leider den Ball auf dem falschen Fuss liegend – zu lange tändelte als direkt abzuziehen. Doch nur zwei Minuten später endlich der Ausgleich, als Chris Feyen im Strafraum eigentlich auf das Tor schießen will und dann doch dem freistehenden Pommes Claeren den Ball überlässt. Und Pommes macht das dann anschließend ganz abgezockt, als er zwei Mal einen Schuss antäuscht und anschließend den Ball mit der Picke ins Tor befördert. Endlich war der Bann gebrochen, aber Mannschaft und Trainer wollten jetzt auch noch mehr… Und immer wieder von Lukas Hartmann angetrieben, spielte dieser in der 85. Minute einen herrlichen Pass auf die rechte Seite auf Lukas Hanssen und Hansi knallt das Ding unhaltbar für den Torwart in die lange Ecke zum umjubelten 2:1 Endstand. Die letzten Minuten incl. Nachspielzeit spielte die Truppe von unseren Trainern Michael Holthausen und Tobi Reichardt dann souverän runter, so dass es letztendlich beim hartumkämpften, aber verdienten Sieg blieb. Die ganze Mannschaft feierte anschießend noch länger in der Kabine (s. Foto unten) und später im Clubheim den gelungenen Saisonauftakt.
Weiter geht es am kommenden Freitag, 18.08., um 20:00 Uhr, beim Nachbarn SV Vorst, der ebenfalls mit einem Sieg beim SC Waldniel in die Saison startete.
14.08.23 jc