Mit einem verdienten 2:1 (0:0) Auswärtserfolg im Prestigeduell in Brüggen gelang unserer 1. Mannschaft ein perfekter Start in die Rückrunde im Jahr 2024. Durch Tore von Torjäger Lukas Hanssen und Jonas Landwehrs wurden die nächsten drei Punkte in der bisher so guten Saison 2023/24 eingefahren.
Dieses Spiel hatte schon einiges an Brisanz vorzuweisen. Kurz vor Wechselende, einige Tage vor Weihnachten, hatte sich Torwart Salentin entschieden nach Brüggen zu wechseln, wo ja bereits seit Sommer die ehemaligen Grefrather Ciupa und Reimelt spielen. Alle drei kamen auch zum Einsatz, ohne jedoch ihre Gegenspieler vor schwierigen Aufgaben zu stellen. Ciupa und Reimelt waren bei Timo bzw. Pommes und Fynn mehr oder weniger abgemeldet und Torwart Salentin war bei beiden Toren machtlos. Unsere Trainer Michael Holthausen und Tobi Reichardt hatten im Vorfeld mit vielen Kranken und Verletzten zu kämpfen, so dass Spieler wie Soner Köse, Matthäus Szewczyk, Tim Röttges, Danyal Hank, Mario Fenkes, Benno Dohmes oder der Langzeitverletzte David Pries, der sich auf einem gut Weg befindet, aber diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird, gar nicht zur Verfügung standen… Trotz allem stand bei Anpfiff wieder eine sehr gute und hochmotivierte Mannschaft auf dem Platz, die wie immer bestens von beiden Trainern, die im Übrigen ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert haben (s. hierzu Sonderbericht) eingestellt waren. Die erste Chance sollten allerdings die Gastgeber haben, als Reimelt auf der rechten Seite plötzlich frei stand, aber im 1:1 an Torwart Pippo Hollenbenders scheiterte (9.). Aber danach nahmen die Blau-Weißen das Spiel immer mehr in den Griff und in der 16. Minute hatten alle Grefrather Anhänger den Torjubel bereits auf den Lippen. Zunächst scheiterte Sven Keller mit seinem Schuss am Pfosten und den Nachschuss von Gerrit konnte ein Abwehrspieler mit letzten Einsatz auf der Torlinie blocken. Das hätte die Führung sein können, wenn nicht gar müssen. Doch in den nächsten Minuten – bis ca. 10 Minuten vor der Halbzeit – spielte nur eine Mannschaft, nämlich die von Kapitän Chris Feyen, der erneut und diesmal mit dem stark aufspielenden Lukas Tölle, die Innenverteidigung besetzte. Aber auch die Außen, Pommes und der junge Fynn Glutting, machten eine top Partie und ließen nicht viel, zumindest in der ersten Halbzeit, gegen die starke Offensive der Gastgeber anbrennen. Ab Minute 35 kam Brüggen dann etwas besser ins Spiel und erspielte sich auch die ein oder andere Torchance, die letzten 5 Minuten war dann aber wieder unsere Truppe im Vorteil. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Und zwar mit einem Paukenschlag in der 51. Minute, als Sven auf der rechten Seite den Ball freistehend ca. 10 Meter vor dem Tor zugespielt wurde. Doch anstatt die flache Vorlage direkt abzuschließen oder den freistehenden Mitspieler (Hansi) zu bedienen, verzwickte Sven sich im Duell mit seinem Gegenspieler und die gute Chance war dahin. Doch Sven machte schon vorher und auch nachher mit viel Laufarbeit vieles gut und richtig, bis er nach einer Stunde angeschlagen den Platz verlassen musste. Für ihn kam dann Sergen Camcioglu zu seiner Saisonpremiere und auch er machte seine Sache sehr gut. Ansonsten immer wieder angetrieben von Gerrit Lenssen und Jonas Landwehrs war es dann Torjäger Lukas Hanssen in der 67. Minute vergönnt, unsere Jungs mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Führung zu bringen. Gott sei Dank hatte Brüggens Stürmer M. Akkus zuvor in der 63. Minute kein Zielwasser getrunken, als er den Ball aus rund 15 Metern freistehend über die Querlatte donnerte. Besser machte es allerdings fast im Gegenzug nach unserer Führung deren top Torjäger Bonsels, als er den Ball in der 68. Minute artistisch zum 1:1 Ausgleich im Tor von Pippo unterbrachte. Doch davon ließen sich unsere Jungs nur ganz kurz nervös machen, denn bereits in der 71. Minute gelang Lando, der trotz Grippe eine sehr gute Leistung zeigte, die erneute Führung zum 2:1. Hiernach ergaben sich noch weitere Grefrather Chancen zur endgültigen Entscheidung, die jedoch nicht genutzt wurden. Brüggen versuchte es zum Schluss mit der Brechstange und langen Dingern nach vorne, die aber meist keine Abnehmer fanden, weil unsere neu formierte Defensive bestens stand und nichts mehr zuließ. So blieb es dann nach 4 Minuten Nachspielzeit, in der ein Brüggener noch mit gelb/rot vom Platz musste, beim verdienten 2:1 Sieg, an dem alle eingesetzten Spieler mit einer kompakten Leistung großen Anteil hatten.
Weiter geht es nun am kommenden Sonntag, 25.02., um 15:00 Uhr zu Hause gegen den TSV Bockum, von dem man sich im Hinspiel mit 1:1 trennte. Durch den Sieg in Brüggen behauptete unsere Mannschaft den guten 5. Tabellenplatz.
19.02.23 jc