Einen Pflichtsieg gab es am Sonntagnachmittag beim Tabellenvorletzten Türkiyemspor Mönchengladbach, der am Ende mit 3:1 (0:1) zwar nicht unverdient, aber erst nach zwei berechtigten gelb-roten Karten in der 75. Minute für die Gastgeber, spät zustande kam.
Obwohl die beiden Trainer Michael Holthausen und Tobi Reichardt vor dem Spiel eindringlich auf die vielleicht letzte Chance der Gastgeber in Sachen Klassenerhalt hingewiesen hatten, kamen die Jungs zu Beginn des Spiels überhaupt nicht ins Spiel und die Gastgeber hatten ihre Vorteile. Nach rund 10 Minuten kamen unsere Jungs, die krankheitsbedingt auf Spielmacher Gerrit Lenssen verzichten mussten, zwar etwas besser ins Spiel und auch die ersten Torchancen sollten sich ergeben, doch immer wieder passierten Abspielfehler im Spielaufbau. Doch in der 18. Minute setzte sich Timo Claßen wunderschön durch und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied auch folgerichtig sofort auf Elfmeter. Zur Ausführung schnappte sich Pommes Claeren, der besonders in den Anfangsminuten etwas fahrig wirkte und einige Abspielfehler hatte, den Ball und setzte diesen neben das Tor. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht ahnen, dass Pommes, der vor allem in der zweiten Halbzeit viel Druck nach vorne ausübte, noch zum Matchwinner werden sollte. Doch dazu später mehr. Die erste Hälfte war jedenfalls ziemlich ausgeglichen und die Gastgeber zeigten sich in ihrer bekannten Manier kämpferisch, aber fair. Nachdem Jonas Landwehrs in der 29. Minute eine feine Vorlage von Timo knapp neben das Tor setzte, reagierte Philipp Hollenbenders auf der Gegenseite in der 32. Minute bei einem Kopfball mit einer tollen Parade und verhinderte die Führung des Abstiegskandidaten. Direkt im Gegenzug hätte dann aber unsere Mannschaft in Führung gehen müssen. Pommes, der von Sven Keller schön auf der rechten Seite freigespielt wurde, wollte es vor dem Torwart zu gut machen und entschied sich noch einmal quer zu legen, anstatt den Ball am Torwart vorbei ins Tor zu schießen. Auf der anderen Seite wurde dem Gastgeber in der 37. Minute nach einem Aufbaufehler und anschließendem Foul ca. 22 Meter vor dem Tor ein direkter Freistoß zugesprochen. Diesen Freistoss setzten die Mönchengladbacher flach in die Torwartecke zur 1:0 Führung, wobei Keeper Pippo nicht besonders gut aussah. Wobei man erwähnen muss, dass Pippo die Mannschaft wie oben beschrieben, vorher, und auch zwei Mal noch in der zweiten Halbzeit im Spiel hielt! Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Auch wenn man zu Beginn der zweiten Halbzeit das Bemühen der Mannschaft nicht in Abrede stellen konnte, war es auch in den zweiten 45 Minuten alles andere als eine gute Leistung. Aber vor allem Pommes, der sich sehr bemühte und seinen Fehlschuss vom Elfmeterpunkt wieder gutmachen wollte, steigerte sich enorm und sorgte auch in der 64. Minute mit einem Linksschuss für den verdienten Ausgleich. Doch nur kurz danach sorgte Pippo erneut mit einem tollen Reflex dafür, dass der Gastgeber nicht erneut in Führung ging. Kurz zuvor hatten die Trainer dreimal ausgewechselt und Nikki Schmitz brachte auf der linken Seite auch mehr Schwung in die Angriffe. Eine Viertelstunde vor Schluss spielten aber zwei Spieler der immer mehr nachlassenden Gastgeber unserer Mannschaft in die Karten, als sie nämlich mit zwei gelb-roten Karten nach nicht nachlassenden Meckereien vom Platz gestellt wurden. Danach ging es natürlich mehr oder weniger nur noch in Richtung Mönchengladbacher Tor, doch außer einem Pfostenschuss von Torjäger Lukas Hanssen, ergaben sich zunächst keine hundertprozentigen Torchancen. Bis dann unserer Mannschaft in der 85. Minute einen Freistoss nach einem Foulspiel ca. 22 Meter vor dem Tor zugesprochen wurde. Pommes und Nikki Schmitz legten sich den Ball zurecht, wobei Pommes diesen dann an der Mauer vorbei mit einem strammen Schuss zur 2:1 Führung im Tor unterbrachte. In der 89. Minute wurde Hansi auf der linken Seite schön freigespielt und diesmal zielte er genauer und setzte dem Gastgeber mit dem 3:1 den Gnadenstoss.
Insgesamt eine schwache Vorstellung unserer Mannschaft, die aber durch diesen Sieg und der Ergebnisse der anderen Mannschaften auf den 4. Tabellenplatz vorrückte. Weiter geht es am kommenden Sonntag, 21.04., gegen den VfB Uerdingen. Anstoss im Sportpark auf dem Heidefeld ist um 15:00 Uhr. Um erneut zu drei Punkten zu kommen, bedarf es allerdings einer enormen Leistungssteigerung.
15.04.24 jc