Am Sonntagmittag hatte unsere Erste den Tabellendritten aus Wickrath zu Gast und besiegte diesen am Ende mit 3:2 (1:2) und krönte eine tolle Saison am Ende mit dem 4. Tabellenplatz. Übrigens die beste Platzierung im mittlerweile 9-jährigen Bezirksligadasein…!
Natürlich spielte es unserer Mannschaft in die Karten, dass ein Gäste-Abwehrspieler bereits in der 1. Minute nach einer Notbremse die Rote Karte zu sehen bekam. Oder auch nicht… Denn die Gäste zogen sich ab sofort in Unterzahl komplett zurück, so dass es zumindest in der ersten Halbzeit schwer war, die dicht gestaffelte Abwehr zu überwinden. Und nachdem Fynn Glutting in der 12. Minute mit einer Direktabnahme nach Flanke von Gerrit Lenssen am Pfosten scheiterte, kamen die Gäste bei einem ihrer wenigen Gegenangriffe nach einem Fehler von Torwart Philipp Hollenbenders sogar zur 0:1 Führung (15.). Auch danach ging es nur in eine Richtung und in der 34. Minute erzielte Gerrit nach uneigennütziger Vorarbeit von Lukas Hanssen mit seinem 14. Saisontreffer den Ausgleich zum 1:1. Und nur wenige Minuten später (39.) scheiterte Fynn erneut, diesmal mit einem schönen Heber über das Tor, nach Vorarbeit von Gerrit, nur ganz knapp und versäumte für die Führung zu sorgen. Kurz vor der Halbzeit trauten sich die Gäste dann auch wieder mal nach vorne und nachdem sie bei einem Konter in der 42. Minute nur knapp scheiterten, machten sie es in der 44. Minute besser und kamen tatsächlich zur erneuten Führung, wobei Pippo auch bei diesem Gegentor nicht gut aussah. So ging es dann mit einem 1:2 Rückstand in die Pause.
Aus dieser kamen die Jungs von Trainer Michael Holthausen und dem urlaubenden Tobi Reichardt hellwach aufs Feld zurück. Denn in der 47. Minute hätte der erneute Ausgleich fallen können. Doch nach schöner Vorarbeit von Gerrit scheiterte der ansonsten für seine Knipsermentalität bekannte Timo Claßen (…) mit einem Linksschuss am guten Torwart der Gäste. Auch hätte Hansi in der 54. Minute mit einer guten Chance sein Torkonto erhöhen können. Weitere zwei Minuten später scheiterte Pommes Claeren mit einem Direktschuss mit der linken Klebe, da dieser noch so eben von einem Abwehrspieler zur Ecke und ganz knapp neben dem Pfosten abgewehrt wurde. Der Druck wuchs jetzt von Minute zu Minute und die dezimierten Gäste wurden müder und müder. Nach einem Foulspiel an Hansi zeigte der Schiedsrichter sofort auf den Punkt und Hansi selbst verwandelte mit seinem 24. Saisontreffer zum 2:2 Ausgleich (61.) Jetzt wollten unsere Jungs natürlich unbedingt auch noch den Siegtreffer um den 4. Tabellenplatz zu verteidigen. Und nachdem mehrere Chancen – auch sehr gute, so scheiterte Pommes mit seinem strammen Schuss von halbrechts aussichtsreich vor dem Torwart stehend (78.) – liegengelassen wurden, flankte Nikki Schmitz den Ball in der 82. Minute schön und hart auf den Kopf von Knipser Timo und von dort oder vielleicht auch ohne seine Berührung flog der Ball ins Netz zum verdienten 3:2, ein Ergebnis was auch bis zum Ende Bestand haben sollte.
Mit 61 Punkten und einem Torverhältnis von 83:68 wurde die Saison also auf dem 4. Tabellenplatz abgeschlossen, zeigt aber auch wo man sich verbessern kann. Denn 68 Gegentore für einen Tabellenvierten ist schon eine Hausnummer. Hier hofft man seitens der Verantwortlichen, dass man die zu vielen Gegentore durch die Neuverpflichtungen im Defensivbereich und auf der Torwartposition eindämmen kann. Doch auf jeden Fall einen herzlichen Glückwunsch an Mannschaft und Trainer für diese tolle Saison!
Vor dem Spiel wurden dann auch seitens des Vereins die Spieler mit einem Blumenstrauss verabschiedet, die in der kommenden Saison nicht mehr dem Stamm der Ersten angehören werden. Dies sind Marvin Burgartz, Sergen Camcioglu, die beiden Torhüter Philipp Hollenbenders und Luis Heimes, sowie Fabian Dürrwald und Benno Dohmes. Benno, der seit der Kindheit beim SV Grefrath und dann später beim SSV Grefrath spielt, kann auf mehr als 350 Spiele im Stamm verweisen und wird seine Karriere beenden bzw. noch ein wenig bei den Alten Herren des SSV fortführen.
Später nach dem Spiel wurden dann noch seitens der Mannschaft durch ihren Kapitän Chris Feyen die Abgänge, die Trainer Michael Holthausen und Tobi Reichardt, die Betreuer Petra Kehrbusch, Rainer Daniel und Hans-Georg Schiffer sowie der Sportliche Leiter Jürgen Claßen mit einer Fotowand und einem DANKE und einem Gutschein beschenkt. Eine tollte Aktion der Mannschaft, so wie man es von ihr schon seit vielen Jahren kennt und schon fast „Tradition“ hat. Aber auch an die beiden Platzwarte Armin Verlinden und Wolfgang Villbrandt sowie die Clubheim-Bewirtung Sabine Brix wurden seitens der Mannschaft für deren Einsatz beschenkt.
Anschließend wurde dann zusammen mit der Zweiten Mannschaft, dem Vorstand und Anhängern bei einigen Freibieren bis in den späten Abend die erfolgreiche Saison der Ersten und den Klassenerhalt der Zweiten im Rahmen des Saisonabschlusses gefeiert…
Weiter geht es mit der Vorbereitung für die neue Saison am Sonntag, 07.07.2024. An diesem Tag werden die beiden Erfolgstrainer Michael und Tobi die neue Mannschaft dann zum ersten Training bitten.
03.06.24 jc