Erste startet mit unverdienter 2:3 Niederlage gegen Aufstiegsfavorit DJK Gnadental in die Saison

Zur Saisoneröffnung startete unsere Erste mit einem Heimspiel direkt gegen den Aufstiegsfavoriten Neuss-Gnadental und verlor am Ende von 95 höchst interessanten Minuten in einem hochklassigen Bezirksligaspiel denkbar knapp mit 2:3 in die Saison 2024/25.

Bei herrlichem Wetter hatten sich mehr als 200 Zuschauer im Sportpark auf dem Heidefeld eingefunden und die Großzahl derer zogen bereits nach 3 Minuten ein langes Gesicht, als die Gäste mit ihrer ersten Chance zum 0:1 trafen. Doch unsere Jungs ließen sich hiervon überhaupt nicht einschüchtern und nach einem langen Pass von Gerrit Lenssen erzielte Jonas Landwehrs bereits in der 9. Minute den Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich eine hochinteressante Partie, da beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten und den nächsten Treffer erzielen wollten. Gerade in der Offensive lag eindeutig das Plus bei den Gästen, die in der vergangenen Saison mit 144 erzielten Treffern die Saison auf dem 3. Tabellenplatz abschlossen. Da musste unsere Abwehr schon Höchstarbeit abliefern um die wendigen und technisch versierten Offensivkräfte vom Ball zu trennen, was ihnen aber meist sehr gut gelang. Nach einem Fehler im Aufbau konnte Pommes Claeren in der 16. Minute mit starken Einsatz noch so gerade die erneute Führung der Gäste verhindern. Es ging hin und her in diesem rassigen Spiel. In der 23. Minute bekam unsere Mannschaft einen Eckball zugesprochen, den Nikki Schmitz schön hereingab auf den freistehenden Soner Köse, der den Ball schön verarbeitete und anschließend humorlos zur 2:1 Führung in die Maschen setzte. Natürlich großer Jubel auf und neben dem Platz. In der 25. Minute wäre bei einem schönen Angriff mehr drin gewesen, als Gerrit den eifrigen Jonas Landwehrs auf der linken Seite auf die Reise schickte, doch sein Abspiel kam in guter Position zu ungenau. Und nur zwei Minuten später setzte Lando den Ball, als er alleine auf den Torwart zulief, knapp neben das Tor. Nur eine Minute später erneut die Chance die Führung auszubauen. Eine flache Flanke von Nikki am 16-Meter-Raum ließ Lando mit einer Täuschung durchlaufen und die Direktabnahme mit dem Linken von Vensan Klicic ging knapp am Tor vorbei. In der 41. Minute trugen die Gäste auf der linken Seite einen Angriff schnell vor und die flache Hereingabe vollendete der Gästestürmer mittels Direktabnahme zum 2:2 Ausgleich in den Winkel. Direkt im Gegenzug nach Anstoss hätte unsere ganz in weiss auflaufende Mannschaft erneut in Führung gehen können. Doch leider traf Torjäger Lukas Hanssen den Ball nach einem Angriff und einer tollen Rückgabe von Lando den Ball nicht richtig, so dass auch diese Torchance vergeben wurde und der Schiedsrichter kurze Zeit später eine höchst interessante Partie zur Halbzeit abpfiff.

Eine sehr gute Leistung in den ersten 45 Minuten, und taktisch so wie es die beiden Trainer Michael Holthausen und Tobi Reichardt vor dem Spiel vorgegeben hatten. Verletzungsbedingt musste der gut spielende Jonas Landwehrs leider in der Kabine bleiben und wurde durch Lukas Tölle ersetzt. Doch auch die zweite Halbzeit begann genau so wie die erste begonnen hatte, nämlich mit einem Gegentreffer…. Den Gästen wurde auf der linken Seite ca. 20 Meter vor dem Tor ein Freistoss zugesprochen und aus höchst Abseits-verdächtiger Position erzielten die Gäste in der 47. Minute die 2:3 Führung. Doch auch mit dem erneuten Rückstand ging unsere Truppe um Kapitän Chris Feyen sehr gut um und setzte die Gäste fortan unter Druck. Und bereits in der 53. Minute die riesen Chance zum Ausgleich für Hansi, der den Ball nur wenige Meter vor dem Tor freistehend mit links zu hastig über den Querbalken schoss. Nur zwei Minuten später die erneute Chance für Hansi als er den Ball auf der rechten Seite knapp neben das Tor schoss. In der 56. Minute sogar eine Dreifachchance, doch nach und nach wurden auch diese guten Möglichkeiten vergeben. Bei den nur noch selten vorgetragenen Angriffen der Gäste stand unsere Abwehr inklusive dem jungen Torwart Felix Misko, der seine Sache nach Anfangsnervosität gut machte und in der 71. Minute toll reagierte und ein Tor der Gäste verhinderte. Nach einer Stunde hatten die Trainer mit Sven Keller und Luis Neber weitere frische Kräfte gebracht, die ihre Sache auch gut machten. Doch auch wenn unsere Jungs weiter spielbestimmend waren, große Torchancen konnten nicht mehr unbedingt herausgespielt werden. In der 82. Minute wurde unserer Mannschaft nach einem Foul an Sven Keller dann ca. 20 Meter mittig zum Tor ein Freistoss zugesprochen, den Pommes mit Urgewalt auf das Tor drosch, doch der Torwart der Gäste konnte den Ball mit einer Blitzreaktion abwehren und den hochverdienten Ausgleich verhindern. So blieb es dann am Ende auch nach einer 5-minütigen Nachspielzeit beim glücklichen 3:2 Sieg des hochgehandelten Gastes aus Gnadental.

Auch wenn das erste Spiel verloren ging, war es eine gute Leistung der gesamten Mannschaft und wenn selbst die Gäste sagen, dass sie auch mit einem Punkt gut hätten leben können, sagt das sicher schon vieles aus… Jetzt heißt es abhaken und sich die Woche beim Training gut auf das erste Auswärtsspiel am kommenden Sonntag vorbereiten.

Weiter geht es also am kommenden Sonntag, 25.08., um 15:00 Uhr mit der weitesten Reise in dieser Saison, nämlich zu Bayer Dormagen, die am ersten Spieltag einen 3:0 Auswärtssieg beim 1. FC Mönchengladbach einfuhren. Die Adresse des Sportplatzes dort lautet: Höhenberg 40, 41539 Dormagen.

19.08.24 jc