SSV Grefrath kooperiert mit Projekt „CoTrainer“

Ab Oktober arbeitet der SSV Grefrath mit dem Projekt „CoTrainer“ zusammen. „CoTrainer“ ist ein Gründungsprojekt der Deutschen Sporthochschule Köln, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Expertise von Sportwissenschaftlern und ehemaligen Bundesligaprofis dafür zu nutzen, um ein qualifiziertes und ganzheitliches Mannschaftstraining für alle Alters- und Leistungsklassen im Breitensport zu ermöglichen. Die Inhalte der „CoTrainer“-App wurden alle von qualifizierten Sportwissenschaftlern und ehemaligen Bundesligaprofis konzipiert und ausgearbeitet.

„Das Angebot ermöglicht es unseren Trainern, sich mit deutlich reduzierter Trainingsvorbereitung weiterzubilden und gleichzeitig die Trainingsqualität nachhaltig zu steigern. Unsere Trainer erhalten durch die App Zugriff auf über 1000 sportwissenschaftlich fundierte Übungen aus allen relevanten Bereichen des modernen Fußballs“, sagt Jugendleiter Lukas Tölle. Auch für die jüngeren Spieler des SSV werde es altersgerechte Übungen zur Förderung ihrer Entwicklung geben. „Gleichzeitig können wir als Verein ein einheitliches Trainingskonzept integrieren“, so Tölle.

Darüber hinaus haben alle SSV-Spieler durch die Partnerschaft mit „CoTrainer“ die Möglichkeit, unter dem Motto “Train like a Pro” neben dem Mannschaftstraining in der App individuell an ihrer Leistungsfähigkeit zu arbeiten. Dort können die Spieler individuelle Trainingspakete auswählen und sich so neben dem Mannschaftstraining ideal weiterentwickeln. „Durch das regelmäßige Individualtraining in der können unsere Spieler ihre sportliche Leistungsfähigkeit kontinuierlich verbessern und ihr Potenzial noch weiter ausschöpfen“, sagt Tölle.

Weitere Informationen zu „CoTrainer“: www.cotrainer.com