Erfolgreiche Kooperation mit der Grefrather Grundschule gibt’s auch im neuen Schuljahr

Kinder mit Spiel und Spaß für Fußball begeistern – dieses Ziel verfolgen der SSV Grefrath und die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) seit einigen Monaten in einer gemeinsamen Fußball-AG. Und so etwas wie Begeisterung ist tatsächlich ausgebrochen, wie Lukas Tölle zu berichten weiß. „Die Resonanz für die ersten beiden AGs war enorm groß“, sagt der Jugendleiter des SSV. Um die Gruppengrößen beherrschen zu können, können daher nur Kinder mitmachen, die noch nicht in einem Fußballverein aktiv sind.

Nachdem die Zweitklässler der GGS im vergangenen November an den Start gegangen waren, waren es bis Ende des kürzlich zu Ende gegangenen Schuljahres die Mädchen und Jungen der ersten Klasse, die jeden Montag nach der letzten Schulstunde in der „kleinen“ Turnhalle am Schulzentrum in Grefrath dem runden Leder hinterher gejagt sind. „In der zweiten Klasse hatten wir bis März über 20 Kinder in der AG. Im Moment sind es ebenso viele in der ersten Klasse“, so Tölle. Nach den Herbstferien gehe es dann mit den neuen i-Dötzchen weiter. Auch hier sei das Interesse groß. „Ohnehin sind wir aus Vereinssicht sehr zufrieden. Sieben Kinder haben über die AG den Weg in den Verein gefunden“, sagt Tölle, der selbst seit einigen Jahren in der Ersten Mannschaft des SSV spielt.

Tölle leitet die AG gemeinsam mit dem Grefrather Karl-Heinz Jacobs. Der Rentner war früher Leiter einer Grundschule in Viersen und hat viele Jahre Kinder und Jugendliche bei den Blau-Weißen trainiert. „Wir vermitteln den Kindern einfach die Freude am Spiel. Es geht um die ersten Schritte der Kinder“, so Tölle. „Unser Training orientiert sich an den DFB-Vorgaben für Bambini- und F-Jugend-Mannschaften.“