Erste gelingt zum Abschluss 7:2 Kantersieg gegen Vorst – Zweite steigt nach Krimi in die Kreisliga B auf !!

Es war ein sehr erfolgreicher Saisonabschluss am Sonntag im Sportpark Auf dem Heidefeld, für den unsere Erste mit einem Kantersieg gegen den SV Vorst und unsere Zweite mit dem Aufstieg in die Kreisliga B verantwortlich war. Zunächst der Krimi im Spiel unserer Zweiten gegen den Tabellendritten Thomasstadt Kempen 2. Vor einer imponierenden Kulisse von rund 200 Zuschauern, darunter viele aus der Thomasstadt, sollte die Entscheidung um den Aufstieg erst ganz am Ende fallen. In der ersten Halbzeit hatten unsere Blau-Weißen mehr vom Spiel, so dass die Gäste mit dem 0:0 zum Pausenpfiff gut leben konnten. Doch in der zweiten Halbzeit verschoben sich die Spielanteile zunehmend und Kempen wurde stärker. Was ja auch nicht verwunderte, brauchten die Gäste zum Aufstieg einen Sieg. Aber mit einer großartigen kämpferischen Leistung konnten die Angriffe bis kurz vor Schluss alle vorzeitig im Aufbau gestört werden und die Torchancen waren auf beiden Seiten selten. Dann jedoch in der 88. Minute ein Angriff auf der rechten Seite. Der Ball flog gefühlvoll in die Mitte, wo ein Kempener völlig blank stand und den Ball mittels Direktabnahme unhaltbar zur Führung einschoss. Doch die Jungs vom Trainergespann Jens Melis und Stefan Behrens ließen den Kopf nicht hängen und versuchten in der verbliebenen Zeit das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Und als eigentlich keiner mehr wirklich daran glaubte, gelang Cem Colak in der letzten Minute der Nachspielzeit (90. + 5) tatsächlich noch der Ausgleich, als er den Ball im Nachschuss ins Netz jagte. Nur Sekunden später der Abpfiff und es gab kein Halten mehr für die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans der Zweiten. Das war der Anfang einer langen Aufstiegsfeier, die bis spät in die Nacht andauerte…

Herzlichen Glückwünsch an unsere Zweite zum verdienten Aufstieg in die Kreisliga B !!!!

Anschließend ging es für unsere Erste gegen den Tabellendritten SV Vorst zwar nur noch um eine mögliche Tabellenverbesserung auf Platz 6, doch diesen Sieg – auch im Hinblick auf das Hinspiel in Vorst (4:5, nach 4:0 Führung…) – wollte man auf jeden Fall einfahren, auch um den Spielern Michael Funken, Lukas Hartmann, Mattes Terporten, Benno Dohmes und Gerrit Kudlich sowie den Trainer Heinz Vossen und seinem Co. Sven Röttges einen schönen Abschied zu ermöglichen. Auch für Betreuer und Linienrichter Achim Tölle, sollte es das letzte Spiel nach ca. 400 an der Linie in den letzten 10 Jahren sein. Doch in der ersten Halbzeit sah es danach überhaupt nicht aus, denn der Gast aus Vorst hatte mehr vom Spiel und ging bereits in der 9. Minute in Führung. Als der Schiedsrichter dann in der 23. Minute auf Handelfmeter entschied, nahm sich Torjäger Michael Funken den Ball und wollte sein letztes Spiel mit einem Tor krönen. Doch Elfmeter scheint in dieser Saison nicht das Ding vom Torjäger vom Dienst zu sein, schoss er auch diesen über das Tor. So kamen die Gäste dann in der 25. Minute zum zweiten Treffer und gingen mit 2:0 in Führung. Doch der gestern glänzend aufgelegte Gerrit Lenssen erzielte postwendend in der 26. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2. Und mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

In dieser fragte dann Trainer Vossen die Mannschaft ob sie sich tatsächlich mit Sommerfussball und einer Niederlage in die kurze Pause verabschieden wollte. Das hatte sich unsere Mannschaft dann wohl doch zu Herzen genommen und es folgte ein Galaauftritt in der zweiten Halbzeit. Dosenöffner war der Ausgleich durch Muckel in der 47. Minute mit einem herrlichen Seitfallzieher in den Winkel. Dies war seit 2011 der 127. Treffer des Vollblutstürmers für den SSV bzw. SV Grefrath in 153 Meisterschaftsspielen…!! Eine imponierende Zahl !! Und nachdem Nikki Schmitz auf Vorlage von Gerrit Lenssen in der 54. Minute die Blau-Weißen mit 3:2 in Führung schoss, gab es kein Halten mehr. Wie auf dem Training ließen die Jungs, immer wieder von Lukas Hartmann, der bekanntlich zum Oberligisten Union Nettetal wechseln wird, angetrieben wurden, nun den Ball und Gegner laufen. Auf Vorlage von Benno Dohmes, der zukünftig nur noch im Notfall zur Verfügung steht, gelang der gestern wohl auffälligste Spieler auf dem Platz, Gerrit Lenssen, das 4:2 in der 75. Minute. Jetzt wurde der Gegner schwindelig gespielt und das warme Wetter ließ dann wohl auch nicht mehr viel Gegenwehr zu, so dass noch drei weitere Treffer durch Gerrit Lenssen (mit einem für ihn nicht alltäglichen Kopfballtreffer in der 81. Minute), Benno Dohmes (83.) und nochmals Gerrit mit seinem vierten Treffer an diesem Tag (86.).

Mit diesem Sieg wurde die Mannschaft am Ende einer verrückten Saison (nach den Rückziehern von TDFV Viersen und dem Rheydter Spielverein) und einer sowieso schon kleineren Gruppe (wegen Corona) am Ende Sechster. Genau in diesem Bereich wollte Trainer Heinz Vossen auch am Ende der Saison landen.

Vor dem Spiel wurden die o.g. Spieler, Trainer und Betreuer mit einem Blumenstrauß vom Vorstand des SSV gebührend verabschiedet. Nach dem Spiel wurden diese Spieler, die Trainer, die Betreuer und der Sportliche Leiter Jürgen Claßen mit einem Abschiedsgeschenk seitens der Mannschaft in die kurze Pause verabschiedet. In bekannter Manier nahm Lukas Tölle und Lukas Hanssen vom Mannschaftsrat diese Zeremonie vor, wobei das ein oder andere Auge nicht trocken blieb.

Alles in allem ein toller Fussballtag für den SSV mit dem Aufstieg der Zweiten und dem hohen Sieg unserer Ersten. Beide Mannschaften feierten dann auch gemeinsam und später bei Freibier den mehr als gelungenen Saisonabschluss.

Starten wird die Erste mit der Vorbereitung bereits in gut zwei Wochen, nämlich am 05.07.2022 unter den neuen Trainer Michael Holthausen und Tobias Reichardt und insgesamt 8 Neuzugängen, die hier an dieser Stelle in den nächsten Tagen vorgestellt werden.