Erste gewinnt 3:2 beim Aufstiegsfavoriten SV Straelen 2

Nach dem tollen Auftaktsieg am vergangenen Sonntag gegen Waldniel ging es bereits am 2. Spieltag zum hohen Aufstiegsfavoriten SV Straelen 2. Und um es vorweg zu sagen, es war ein sehr intensives, zu jeder Zeit interessantes und gutes Bezirksligaspiel auf dem Rasenplatz an der Römerstraße. Und am Ende siegte unsere Mannschaft knapp, aber sicher nicht unverdient mit 3:2.

Trainer Heinz Vossen hatte die Mannschaft bestens auf den Gegner eingestellt und gegenüber der Anfangself der Vorwoche nicht verändert. Somit nahm Leader Chris Feyen, der nach seiner Rotsperre wieder dabei war, zunächst auf der diesmal sehr gut besetzten Auswechselbank Platz. Nach langer Verletzungspause waren auch Tim Röttges und der Ex-Straelener Mandjan Keita wieder im Kader.

Es ging wie gesagt von der ersten Minute an zur Sache. Die Gastgeber machten erwartungsgemäß viel Druck, aber unsere Jungs hielten bestens dagegen. Jeder war nah dran an seinem Gegenspieler, so dass das Angriffsspiel der Gelb-Grünen bereits im Keim erstickt wurden. Die Abwehr, die von Neu-Kapitän Lukas Hartmann bestens organisiert war, ließ nicht viele Chancen zu. Pommes Claeren, der sich erneut in den Dienst der Mannschaft stellte und sich noch am Morgen behandeln ließ und den an der Leiste verletzten Soner Köse vertrat, sowie Mattes Terporten und Nils Graè ließen ihren gefährlichen Gegenspielern kein Zeit zum Luftholen. In der 19. Minute dann die grosse Chance zur Führung unserer Blau-Weissen. Michael Funken vernaschte nach herrlichem Pass von Pommes seinen Gegenspieler, schoss den Ball aus aussichtsreicher Position alleinstehend vor dem Torwart knapp am Pfosten vorbei… Doch Muckel wäre nicht Muckel wenn er so etwas nicht wieder hienbiegen würde. In der 34. Minute spielte er sich auf der linken Seite wunderschön durch, flankte in die Mitte wo sein Sturmpartner Lukas Hanssen den Ball mit dem Kopf zur 1:0 Führung in die Maschen setzte. Und in der 37. Minute krönte Hansi seine wieder gute Leistung mit senem 2. Treffer. Diesmal hatte sich der flinke Niklas Schmitz auf der linken Seite durchgesetzt, flach in die Mitte gepasst und Hansi vollendete mit einem trockenen Schuss zur 2:0 Führung. In der 43. Minute konnte unsere Abwehr den rechten Aussenstürmer nicht an seiner Flanke hindern und so vollendete sein Sturmpartner mit einem präsisen Kopfball zum 1:2 Anschlusstreffer. Keine Chance für Torwart Lars Bergner, der sich eine Minute später bei einem Zweikampf am Knie verletzte, aber nach Behandlung zunächst weiter spielen konnte. So ging es mit der dann doch nur knappen Führung in die Halbzeit.

Zwei Minuten nach der Halbzeit, nach einem Abstoss, musste Lars aber passen und wurde durch Heiko Metz ersetzt. Kurze Zeit später musste dann auch Lukas Tölle, der bis dahin eine sehr gute Leistung ablieferte, nach einer Zerrung im Oberschenkel passen und wurde durch Chris Feyen ersetzt. Unsere Jungs verloren nun für kurze Zeit ihre Abgeklärheit aus der ersten Halbzeit, die Gastgeber machten jetzt aber auch mächtig Dampf. Aber schon bald wehrten sich unsere Jungs wieder, allen voran Timo Claßen, der keinen Ball verloren ließ und seine Gegenspieler viel Druck machte. Chris Feyen sorgte mit seiner Ruhe und Routine wieder für mehr Ballbesitz und es ergaben sich wieder Torchancen für unsere Jungs. Eine davon nutzte dann Nikki Schmitz nach einem Traumpass von Lukas Hartmann zum 3:1 in der 64. Minute, als er den Ball über den herauslaufenden Torwart ins Tor schoss. Kurze Zeit später stärkte Trainer Vossen die Defensive, als er Maschine David Pries, der seine Sache in der Folgezeit prima machte, für Spielmacher Gerrit Lenssen ins Spiel brachte. Das was auf das Tor kam, konnte Heiko in der Folgezeit mit einigen guten Paraden zerstören. Machtlos wäre er allerdings in der 79. Minute gewesen, als der Ball auf dem Lattenkreuz landete. Kurz vor Schluss kamen dann auch Keita und Gerrit Kudlich zu einem Kurzeinsatz und lösten ihre Aufgabe bestens. In der Nachspielzeit (90. + 3) kamen die Gastgeber nach einem Foulspiel im Strafraum zu einem Elfer, der zum 2:3 Endstand versenkt wurde. Viel meht tat sich dann aber nicht mehr und es ertönte der erlösende Abpfiff des Schiedsrichters.

Ein am Ende knapper, aber nicht unverdienter Sieg nach einer sehr guten Leistung der gesamten Mannschaft! Jetzt hat unsere Mannschaft 2 Wochen Pause, bevor es am 19.09. mit einem schweren Auswärtsspiel bei Fortuna Dilkrath weitergeht.

29.08.21/jc