Erste gewinnt einen Punkt und verliert zwei Punkte gegen den VfB Uerdingen

Nachdem unsere Erste in der Vorwoche nach einem tollen Spiel bei TuS Wickrath mit 5:1 bei einem wirklich spielstarken Gegner gewann, kam am Sonntagmittag mit dem VfB Uerdingen eine vollkommen andere Mannschaft zum Heidefeld. Am Ende trennte man sich mit 3:3 (1:1) und musste beim Abpfiff der Schiedsrichterin Schmitz aus Gustorf-Gindorf schlussendlich mit einem Punkt zufrieden sein.

Von Anfang an war das Niveau dieser Begegnung nicht unbedingt hoch, was sicherlich auch mit der destruktiven Spielweise des Gegners zusammenhing. Lange Bälle nach vorne, auf Standards aus, insbesondere auf Einwürfe in der Nähe des Tores, machten den Gegner aus Krefeld gefährlich. Denn dann rückte der großgewachsene Defensivmann Haybach mit in den Strafraum und sorgte für Verwirrung in der Abwehr, die aufgrund der 5. Gelbe Karte für Soner Köse vor dem Spiel und nach rund 25 Minuten verletzungsbedingt wegen Tim Röttges zwei Mal zur Vorwoche umgestellt werden musste. Auch das Fehlen vom „Terrier“ Timo Claßen sollte sich nachteilig bemerkbar machen. So kamen unsere Jungs längst nicht so ins Spiel wie gewünscht. Trotzdem war schon in der ersten Halbzeit das Übergewicht bei den Blau-Weißen, doch richtige Torchancen sollten sich zunächst nicht ergeben. Bei einem der wenigen Angriffe der Uerdinger setzte sich der Stürmer gegen vier Abwehrspieler durch und sorgte mit seinem Schuss ins Tor für die Führung (23.). Und hätte Torwart Salle Salentin in der 35. Min. nicht einen direkten Freistoss aus dem Winkel gefischt, wären die Gäste bereits in der ersten Halbzeit mit einer 2-Tore-Führung davon gezogen. Nach einem schönen Spielzug flankte Gerrit Lenssen kurz vor der Halbzeit auf der linken Seite den Ball auf die andere Seite, wo Nikki Schmitz den Ball an seinem Geburtstag volley und unhaltbar in die Maschen setzte. Mit dem 1:1 ging es dann auch verdientermaßen in die Pause.

Obwohl sich die Jungs in der Halbzeit noch einmal viel vorgenommen hatten, ging der Schuss zunächst nach hinten los und beim ersten Angriff der Gäste sorgten diese für die 2:1 Führung (55.) Und nach einem erneuten groben Abwehrfehler sorgte der Ex-Grefrather Lou Missamou in der 59. Minute sogar für die 3:1 Führung der Gäste. Kurze Zeit darauf wechselte Trainer Tobias Reichardt, der diesmal alleine verantwortlich war, da sein Kollege Michael Holthausen erkrankt das Bett hüten musste, Michael Funken, der erneut wegen akuter Personalnot aushalf, ein. Und mit ihm kam direkt Schwung in die Angriffe und es ging ab der 60. Minute nur noch in Richtung Uerdinger Tor. In der 66. Minute verkürzte Torjäger Lukas Hanssen eiskalt nach einem feinen Pass von Gerrit Lenssen auf 2:3. Jetzt rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gäste. Nur zwei Minuten später fast der Ausgleich als Muckel noch am stark haltenden Torwart der Gäste scheiterte. Doch schon wenig später sorgte Muckel nach hervorragender Vorarbeit des jungen Fynn Glutting für den verdienten Ausgleich (77.) Da gleichzeitig auch noch ein Spieler der Gäste mit gelb/rot runter musste, drängten die Jungs um Kapitän Chris Feyen jetzt natürlich auch auf die Führung. Doch genau in dieser Drangzeit verletzte sich Michael Funken so stark am Knie (82.) dass an ein Weiterspielen nicht zu denken war. Somit wechselte sich Trainer Reichardt noch selbst ein und hätte sogar Minuten vor Schluss für den Siegtreffer sorgen können. Vorher in der 85. Minute erzielte Geburtstagskind Nikki Schmitz nach einem schönen Spielzug und einem Heber über den herauslaufenden Torwart das mutmaßliche 4:3. Doch hiergegen hatte die junge Assistentin an der Linie etwas einzuwenden und hob die Fahne… Und fast mit dem Abpfiff noch eine Flanke von der linken Seite auf Tobi, der den Ball leider per Direktabnahme neben das Tor setzte. Somit blieb es dann an Ende beim 3:3. Sicherlich zwei verlorene Punkte, aber aufgrund des Zweitorerückstandes und den verletzungsbedingten Auswechselungen immerhin einen Punkt, den man im Abstiegskampf gut gebrauchen kann.

An dieser Stelle herzliche Genesungswünsche an Tim und Muckel und Trainer Michael.

Weiter geht es bereits am kommenden Gründonnerstag, 06.04., wenn um 20:00 Uhr der Tabellenführer Tura Brüggen zum Halbfinale im Sparkassen-Pokal auf dem Grefrather Heidefeld erwartet wird. Nicht nur wegen der personellen Situation sind die Gäste vom Vennberg klarer Favorit.

In der Meisterschaft geht es dann mit hoffentlich besserer Besetzung am Sonntag, 16.04., um 16:00 Uhr im wichtigen Auswärtsspiel beim SC Schiefbahn weiter.

03.04.23 jc