Erste gewinnt nach überzeugender Leistung mit 6:2 beim SV Lürrip

Bereits am vergangenen Freitagabend ging es für unsere Erste im wichtigen Spiel nach Mönchengladbach zum SV Lürrip. Am Ende siegte die Truppe von Trainer Michael Holthausen und Tobi Reichardt auch in der Höhe verdient mit 6:2 (2:0).

Bereits nach 90 Sekunden traf Gerrit Lenssen mit einem Traumtor nahe der Aussenlinie und ca. 25 Meter vor dem Tor zur 1:0 Führung als er den Ball volley traf und über den Torwart im Winkel einschlug, was der Mannschaft natürlich viel Selbstvertrauen brachte. Auch wenn der Gastgeber auf dem drittletzten Tabellenplatz lag, machte er doch in den letzten Wochen sehr von sich aufmerksam, da die Mannschaft in den vergangenen sechs Spielen 16 Punkte erzielte und dem Nichtabstiegsplatz von Woche zu Woche näher kam. Unsere Mannschaft war also gewarnt und wurde entsprechend von unseren beiden Trainern wie gewohnt bestens vorbereitet. Mit der 1:0 Führung im Rücken erspielte sich unsere Mannschaft bereits in der ersten Halbzeit ein deutliches Übergewicht und spielte sehr gefälligen Fussball. Nur mit der Chancenverwertung sollte es zunächst noch nicht klappen. Vor allem Torjäger Lukas Hanssen klebte zunächst das Pech an den Stiefeln. So, als er in der 36. Minute eine große Chance liegen ließ oder als sich ein toller Schuss von Hansi in der 41. Minute im letzten Moment vom Tor ganz knapp am Pfosten vorbei drehte. Oder nur zwei Minuten später, als Hansi den Ball nach schöner Flanke von Gerrit neben das Tor setzte. Doch Hansi wäre nicht Hansi, wenn er nicht doch „sein Tor“ macht. Denn nach klasse Vorarbeit von Lukas Tölle versenkte Hansi den Ball mit dem Halbzeitpfiff eiskalt zur 2:0 Führung, mit der es dann auch in die Halbzeit ging.

Auch dieses Tor so kurz vor dem Halbzeitpfiff war natürlich eminent wichtig und sollte den Gastgebern auch in der zweiten Halbzeit den Stecker ziehen. Vor allem nach dem 3:0 in der 53. Minute. Timo Claßen, nach Krankheit wieder dabei, setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte flach in die Mitte auf den mitlaufenden Gerrit, der den Ball gekonnt zur 3:0 Führung in die Maschen setzte. Sollte dies die Vorentscheidung sein? Leider noch nicht ganz. Denn nach einer Flanke von der linken Seite sprang der Ball Soner Köse an den Arm und der gute Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und verkürzten in der 61. Minute auf 1:3. Allerdings nahm Maschine David Pries den Gastgebern in der 66. Minute die vielleicht aufkommende Hoffnung, das Spiel noch einmal drehen zu können. David setzte sich auf der rechten Seite wunderschön durch und ließ dem Torwart bei seinem Schuss keine Chance, 4:1. Und zwei Minuten später konnte sich Torwart Pippo Hollenbenders in einer 1:1 Situation gegen deren Torjäger Bohnen durchsetzen und vereitelte mit einer tollen Parade den 2:4 Anschlusstreffer. Doch gegen den tollen Schuss in der 72. Minute war auch Pippo machtlos und Lürrip verkürzte auf 2:4. Unsere Mannschaft ließ sich auch hiervon nicht aus der Ruhe bringen und spielte das Ding sehr überzeugend nach Hause. Trotzdem natürlich große Erleichterung in der 79. Minute, als Gerrit schon wieder ein Geniestreich gelang und er den Ball einen Meter vor der Mittellinie, also aus der eigenen Hälfte, mit einem weiteren Traumtor zum 5:2 in die Maschen setzte… In der Schlussminute krönten unsere Blau-Weißen den mehr als gelungenen Auftritt mit einem feinen Lupfer von Gianni Wittenberg zum 6:2 Endstand. Natürlich war der Jubel beim Abpfiff riesengroß und der Sieg wurde in der Kabine noch etwas länger gefeiert.

Ein großes Kompliment an die gesamte Truppe um Kapitän Chris Feyen, wo es keinen einzigen Ausfall gab und die Jungs alles das umsetzten was sie sich in der Woche vorgenommen hatten. Doch durch die Ergebnisse der anderen gefährdeten Mannschaften wird die Frage nach den vier Absteigern vielleicht bis zum letzten Spieltag andauern. Doch schon in der Kabine schwörte sich die Mannschaft auf den kommenden Sonntag ein, wenn am 07.05. um 15:00 Uhr erneut Tura Brüggen zum Heidefeld kommt. Gegen den Tabellendritten war unsere Mannschaft ja erst vor drei Wochen mit sehr, sehr viel Pech im Halbfinale des Sparkassenpokals gescheitert. Und nach der 2:3 Hinspielniederlage wollen die Jungs diesmal unbedingt etwas mitnehmen…

02.05.23 jc