Erste Mannschaft mit mühsamen Saisonauftakt

Zum ersten Saisonspiel in der Bezirksliga Gruppe 3 war der SC Waldniel zur Saisoneröffnung der Gegner. Nachdem die Gäste mit einem direkt verwandelten Feistoss, der noch leicht abgefälscht war, in der 10. Minute in Führung gingen, spielte ab diesem Zeitpunkt nur noch eine Mannschaft, nämlich die der beiden neuen Trainer Michael Holthausen und Tobias Reichardt, die noch in der vergangenen Saison beim Gegner Waldniel das Sagen hatten. Nach einem Eckball köpfte Soner Köse den Ball in der 37. Minute zum längst fälligen Ausgleich in die Maschen. Und noch vor der Halbzeit kamen unsere Blau-Weißen in der 44. Minute zur verdienten Führung als Lukas Hansen den Ball im Nachschuss über die Linie beförderte.

Auch in der zweiten Halbzeit sah es nicht danach aus, dass die Gäste gefährlich werden könnten. Im Gegenteil. Doch leider ließen die Jungs um den neuen Kapitän Pommes Claeren die besten Konterchancen aus und der Sack wurde nicht zugemacht. Das sollte sich am Ende noch unglaublich rächen. Denn nicht nur, dass die Gäste in der 88. Minute zum schmeichelhaften Ausgleich kamen, sorgte ein nicht unhaltbarer Weitschuss an Freund und Feind vorbei sogar für das 2:3 der überglücklichen Waldnieler, die wohl selbst nicht glauben konnten, was sich zum Ende des Spiels noch ereignete. So pfiff der Schiedsrichter gar nicht mehr an und die Gäste nahmen drei mehr als glückliche Punkte mit auf die Heimreise.

Wiedergutmachung war dann nur drei Tage später im vorgezogenen Auswärtsspiel bei der DJK VfL Willich angesagt. Und unsere Jungs zeigten sich von Anfang an hell wach und kamen in der 12. Spielminute nach einem schönen Alleingang von Lukas Hansen zum 0:1. Und nur drei Minuten später versenkte Spielmacher Gerrit Lenssen den Ball mittels Direktabnahme nach einem abgewehrten Schuss zur eigentlich beruhigenden 0:2 Führung. Unsere Jungs hatten alles im Griff, der Gastgeber kam überhaupt nicht zum Luftholen. Doch bei einem der wenigen Angriffe der Willicher kamen diese wie aus dem Nichts zum 1:2 Anschlusstreffer. Trotz weiterer hochkarätiger Chancen ging es mit dem knappen 1:2 in die Pause.

Und nach der Pause weiter das gleiche Spiel. Ein Angriff nach dem anderen ging in Richtung Willicher Tor. Aber im Auslassen von 100 % igen Torchancen übertrafen sich unsere Jungs gegenseitig. Bevor die Gastgeber dann in der 66. Minute nach einem Eckball zum 2:2 Ausgleich kamen, hätte es gut und gerne bereits 6 oder 7:1 stehen müssen, nicht können! Und dann kommen die Jungs in der 79. Minute zum zwar hochverdienten, aber doch glücklichen Führungstreffer. Ein Willicher Abwehrspieler passt den Ball schlecht zu seinem Torwart zurück, so dass Nikki Schmitz dazwischen geht und den Ball zum 3:2 Sieg in die Maschen setzte. Obwohl vor allem unsere Mannschaft noch den ein- oder anderen Treffer hätte erzielen können, blieb es am Ende beim hochverdienten ersten Saisonsieg, der unsere Mannschaft in die Mitte der Tabelle befördert.

Am Mittwoch, 24.08., ging es dann zum Kreispokalspiel zum B-Ligisten Viktoria Krefeld. Um es vorweg zu sagen: Eine Runde weiter nach einem 3:2 Sieg nach Verlängerung. Aber es ist schon traurig, dass in der heutigen Zeit noch auf einem solchen Aschenplatz gespielt werden muss. Bei Spielbeginn um 19.30 Uhr noch über 30 Grad, eine Staubwolke, die sich während des gesamten Spiels über das Spielfeld zog, dass man teilweise kaum etwas erkennen konnte. Der Platz natürlich knochenhart, der Ball hoppelte wie ein Flummi. Ganz ehrlich, bei so einem Platz macht das „Fussballspielen“ keinen Spass und man kann nur Mitleid mit den wirklich sehr fairen und freundlichen Gastgebern haben, die schließlich jede Woche beim Training und Spiel auf diesem Geläuf ran müssen. Torschützen: 1:0 (61.), 1:1 (68. Gianni Wittenberg), 1:2 (109. Eigentor), 1:3 ( 114. Gerrit Lenssen). 2:3 (120. + 2. Foulelfmeter).

Weiter geht es jetzt in der Meisterschaft am Sonntag, 28.08., um 15.00 Uhr. Hier erwartet unsere Mannschaft den Landesligaabsteiger DJK VfL Giesenkirchen zum zweiten Heimspiel.