Erste mit 5:1 Überraschungssieg bei TuS Wickrath

Am Sonntagmittag ging die Reise zum Tabellenvierten TuS Wickrath und am Ende gelang unseren Jungs einen am Ende auch in der Höhe verdienten 5:1 (3:0) Sieg.

Eine – man kann schon fast sagen – turbulente Woche lag hinter der Truppe von den beiden Trainern Michael Holthausen und Tobias Reichardt. Denn nach der 0:3 Heimniederlage in der Vorwoche gegen den TSV Meerbusch 2 hatte sich doch einiges getan hinter verschlossenen Türen. Die Wirkung zeigte sich dann am Sonntag beim Spiel in Wickrath, wo die MANNSCHAFT die wohl mit Abstand beste Saisonleistung ablieferte. In den ersten 10-15 Minuten nahmen die vor Selbstbewusstsein trotzenden Wickrather, die noch in Vorwoche den Spitzenreiter Fortuna Dilkrath besiegten, das Heft in die Hand und ließen den Ball gut in ihren Reihen laufen. Doch nach gut 15 Minuten kam unsere Mannschaft, die erneut hervorragend von den beiden Trainern eingestellt wurde, mehr und mehr ins Spiel und setzten erste Nadelstiche, die jedoch noch nicht mit einem Erfolg, sprich Tor, gekrönt waren. In der 19. Minute jedoch war es dann soweit mit der Führung der Blau-Weißen. Nach einem herrlichen Spielzug bediente Gerrit Lenssen Torjäger Lukas Hanssen, der sich die Ecke aussuchte und gekonnte zur 1:0 Führung ins lange Eck einschob. Die Jungs um Kapitän Chris Feyen wurden jetzt immer selbstbewusster und erspielten sich weitere Chancen gegen erstaunte Gastgeber. Und nach einer herrlichen Flanke von der rechten Seite von Niki Schmitz sorgte erneut Hansi mit einem schönen Kopfball (36.) für die 2:0 Führung. Und nur einige Minuten später und kurz vor der Halbzeit (42.) erkämpfte sich Timo Claßen im Mittelfeld in bekannter Manier den Ball, schickte Hansi auf die Reise, der sich nicht bitten ließ und die Kugel zur 3:0 Halbzeitführung in die Maschen setzte. Ein lupenreiner Hattrick unseres Torjägers. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine.

Und die Jungs setzen ihr Spiel aus der ersten Hälfte nahtlos in den zweiten 45 Minuten fort, so dass eigentlich gar nicht das Gefühl aufkam, dass die Gastgeber hier noch etwas drehen könnten. So wie die Trainer es im Vorfeld verlangt hatten, präsentierte sich die Truppe um Organisator Lukas Tölle im Mittelfeld auch in der kompletten zweiten Halbzeit. Und wenn doch mal ein Ball bis zum Tor kam, war ja auch noch Torwart Pippo Hollenbenders zur Stelle und sorgte mit dafür, dass es zumindest bis kurz vor Schluss bei der 0 hinten blieb. Das Spiel war jetzt ziemlich verteilt wobei unsere Jungs dem Gegner auf den Füßen stand und keine Luft zum atmen ließ, so dass sich auch keine großen Torchancen ergeben konnten. Einer war für den anderen da und der sich immer mehr abzeichnende Auswärtssieg war der Verdienst der ganzen Mannschaft, von der Nummer 1 bis zur Nummer 15 an diesem – trotz Regenwetters – herrlichen Sonntag. In der 69. Minute erneut ein schönes Zusammenspiel nach vorne und der gut aufgelegte Gerrit Lenssen vollendete mit seinem „Zauberfüsschen“ elegant zum 4:0. Wer hätte das wohl vor dem Spiel erwartet? Schließlich unterlagen die Gastgeber zuletzt vor 3,5 Monaten im Derby bei SF Neuwerk. Und nachdem sich eigentlich schon alle mit einem 4:0 abgefunden hatten, erzielten die Gastgeber nach einem schönen Spielzug in der 87. Minute den Ehrentreffer zum 1:4. Doch Pommes Claeren sorgte in der 90. Minute mit einem Mordsfreistoß aus rund 20 Metern genau in den Giebel für den 5:1 Endstand.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 02.04., um 15 Uhr zu Hause im Sportpark Heidefeld in einem erneut wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn VfB Uerdingen. Wenn an Einstellung, Einsatz und Kameradschaft an das Wickrath-Spiel angeknüpft wird, sollte es für die Gäste aus Krefeld schwer werden etwas mitzunehmen.

27.03.23 jc