Erste mit Lastminute-Sieg beim SC Waldniel

War es so, dass unsere Erste im Saisoneröffnungsspiel nach Führung bis zur 88. Minute nach zwei späten Gegentoren noch mit 2:3 den Kürzeren zog, war es am Sonntagmittag beim Rückspiel ähnlich, nur mit dem diesmal besseren Ende für unsere Mannschaft. Am Ende siegten die Blau-Weißen mit 2:1 (0:0) und nahmen somit Revanche für die Hinspielniederlage.

In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf mäßigen Niveau mit ganz wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Es dauerte tatsächlich bis zur 39. Minute als es erstmals eng wurde als die Gastgeber den Ball gegen das Lattenkreuz schossen. Aber die nächste und erste richtige Torchance besaßen unsere Jungs in der 42. Minute als Michael Funken auf seinen Sturmpartner Lukas Hanssen spielte, der den Ball aber neben das Tor setzte. Viel mehr gab es von dieser ersten Halbzeit nicht zu berichten, da sich beide Mannschaften zwischen den Strafräumen neutralisierten. So ging es torlos in die Halbzeit.

Aber mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel viel interessanter und im Verlauf der zweiten 45 Minuten auch spannender und mit Torchancen für beide Teams. Unsere Jungs übernahmen aber jetzt das Kommando und in der 52. Minute hatten eigentlich alle Grefrath-Anhänger den Torschrei auf den Lippen. Auf der linken Seite wurde Gerrit Lenssen wunderschön frei gespielt und sein flacher Pass in die Mitte erreichte am zweiten Pfosten Torjäger Lukas Hanssen, doch sein anschließender Schuss wurde vom guten Torwart der Gastgeber entschärft. Das hätte die 1:0 Führung sein müssen. Beide Mannschaften erspielten sich jetzt die ein oder andere Torchance, doch Mitte der zweiten Halbzeit hatte man irgendwie das Gefühl, dass an diesem Tag keine Tore fallen sollten. Doch in der 74. Minute trugen die Gastgeber einen schönen Angriff vor und ein Rückpass vollendete Waldniel mit einem unhaltbaren Flachschuss zur 1:0 Führung. Doch davon sollten sich die Jungs um Kapitän Christopher Claeren nicht unter kriegen lassen. Nach den wirklich guten Leistungen der letzten Wochen wollte man zumindest noch einen Punkt mitnehmen. Und das es am Ende sogar drei wurden, lag vor allem am bisherigen „Spieler der Hinrunde“, David Pries, der mit seinen beiden Toren kurz vor Schluss noch für einen Sieg sorgte. Zunächst setzte sich Muckel in der 85. Minute auf der linken Seite energisch durch und flankte flach in die Mitte wo David genau richtig stand und den Ball unter dem Jubel seiner Mitspieler zum Ausgleich in die Maschen setzte. Und nur vier Minuten später erneut ein Angriff auf der linken Seite über Niklas Reimelt, der sich mit einem Doppelpass Platz verschaffte, auf den ebenfalls eingewechselten Gianni Wittenberg spielte und der wiederum weiter auf den frei stehenden David Priess, der den Ball unhaltbar zum nicht mehr für möglich gehaltenen 2:1 Siegtreffer im Tor unterbrachte. Danach stürmte natürlich die komplette Mannschaft und alle Ersatzspieler auf den umjubelten Zweifach-Torschützen um ihn gebührend zu feiern. In der Nachspielzeit dann noch etwas Aufregung als zunächst ein Waldnieler Spieler mit gelb-rot den Platz verlassen musste und kurze Zeit später auch Soner Köse das gleiche passierte. Und nachdem die Gastgeber noch eine große Möglichkeit ungenutzt ließen, pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und unsere Jungs nahmen drei wichtige Punkte mit nach Hause.

Kompliment an die Mannschaft, die nach dem Rückstand wieder zurück kam und den Rückstand noch in einen Sieg umwandeln konnten. Das letzte Spiel findet nun am kommenden Sonntag, 11.12., um 14.15 Uhr auf dem heimischen Sportpark Auf dem Heidefeld statt. Gegner zum letzten Spiel in diesem Jahr ist dann der VfL Willich, der im Hinspiel mit 3:2 besiegt werden konnte. Die Jungs vom Trainerteam Michael Holthausen und Tobi Reichardt werden alles daran setzen, den Aufschwung der letzten Wochen fortzusetzen und das Jahr 2022 mit einem Sieg zu beenden.