Erste nach 2:0 Sieg gegen Neuwerk weiter ungeschlagen!

Am gestrigen Sonntag empfing unsere Erste im Spiel der Punktgleichen ( jeweils 7 Punkte ) die SF Neuwerk und konnte mit einem 2:0 (1:0) Sieg die drei Punkte letztendlich verdient im Heidefeld behalten. Somit belegt die Mannschaft von Trainer Heinz Vossen, der wegen eines Kurzurlaubes verhindert war und an der Linie von Co.-Trainer Sven Röttges vertreten wurde, nach 4 Spieltagen einen tollen 3. Tabellenplatz.

Aber was war das ein grundverschiedener Auftritt unserer Jungs in beiden Spielhälften. Nach anfänglichen Abtasten ging es nach gut 15 Minuten fast nur noch in Richtung gegnerisches Tor und es sollten sich auch einige vielversprechende Torchancen ergeben. So in der 21. Minute, als Torjäger Michael Funken bestens von Sturmpartner Lukas Hanssen in Szene gesetzt wurde und alleine auf den Torwart zulief. Muckel umspielte diesen dann auch, setze aber dann seinen Schuss gegen den Außenpfosten. Nur zwei Minuten später die nächste 100 % -ige Torchance als Lukas Hanssen den Ball aus ca. 10 Metern nach einem Schuss von Muckel im Nachschuss über das Tor donnerte. In der 36. Minute war es dann aber soweit und die längst überfällige Führung gelang den Blau-Weissen. Nach einem feinen Pass von Muckel konnte der Torwart der Gäste den Schuss von Hansi zunächst noch abwehren, doch den Nachschuss versenkte er dann humorlos zur Führung, die von den rund 100 Zuschauern mit großem Applaus honoriert wurde. Eine weitere Großchance ergab sich in der 42. Minute, als der quirlige Nikki Schmitz nach einem wunderschönen Zuspiel von Pommes Claeren alleine auf den Torwart zulief, aber beim Abschluss an diesem scheiterte. So ging es mit einer viel zu knappen 1:0 Führung in die Pause.

Warum auch immer kam unsere Mannschaft um Kapitän Lukas Hartmann wie verwandelt aus der Kabine. Neuwerk hatte von Anfang an jetzt mehr vom Spiel. Unsere Jungs waren zu weit weg von Ihren Gegenspielern und das eigene Aufbauspiel gelang kaum noch. Aber bis zu einer Großchance in der 59. Minute kamen die Gäste aus Mönchengladbach kaum einmal vor das erneut von Heiko Metz gehütete Tor. In dieser Szene sah sich Heiko jedoch einem Gästestürmer in linker Halbposition alleine gegenüber stehend, konnte jedoch den Ball zur Ecke entschärfen. Unsere Jungs kamen jetzt nur noch selten zu Torchancen, eine davon in der 63. Minute, als Nikki Schmitz den Ball mit einem satten Schuss über die Latte setzte. Da aber unsere Abwehr gut stand, herauszuheben hier besonders Soner Köse, kamen die Gäste wirklich zu keiner gefährlichen Torgelegenheit. Zum Ende hin öffneten die Gäste ihre Abwehr mehr und mehr und unsere Jungs kamen zu einigen vielversprechenden Kontern, die aber zunächst noch alle teilweise überhastet entweder nicht vernünftig zu Ende gespielt oder vergeben wurden. Doch ein Konter in der Nachspielzeit (90. + 3) sollte dann das Endergebnis ergeben. Nach einem langen Pass auf die rechte Seite vernaschte Muckel seinen Gegenspieler, spielte den Ball zurück auf Nikki und per Direktabnahme erzielte dieser den 2:0 Endstand.

Sicherlich kein überzeugender Auftritt – zumindest in der zweiten Halbzeit – aber dennoch ein am Ende verdienter Sieg und ein hervorragender Saisonbeginn nach 4 Spielen. Weiter ungeschlagen und mit 10 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz stehend!! So kommt es am kommenden Sonntag, 03.10., um 15.30 Uhr (!!) zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Tura Brüggen, die sich still und heimlich nach allerdings schon 6 Spielen und 11 Punkten soweit nach oben in der Tabelle vorgearbeitet haben. Auf geht´s zum Brüggener Vennberg !

27.09.21 jc