Erste nach klarem 6:1 gegen den SV Vorst wieder in der Spur…

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge mit einem äußerst schwachen Auftritt in Willich (1:5) und einer ungerechten 1:3 Niederlage am Gründonnerstag gegen den 1. FC Mönchengladbach empfing unsere Erste am Sonntagmittag den Tabellenfünfzehnten SV Vorst und schickte diesen mit einer auch in dieser Höhe völlig verdienten 6:1 (3:0) Niederlage nach Hause.

Nach der Niederlage gegen den FC Mönchengladbach, die erst nach einer völlig überzogenen gelb-roten Karte gegen Torjäger Lukas Hanssen (83. Min.) und Gegentoren in der 85., 88. und 90. Minute zustande kam (Lukas traf auch zur mehr als verdienten Führung in der 27. Minute), hatte sich die Mannschaft einiges für das Spiel gegen den SV Vorst vorgenommen. Und dies wurde dann ganz besonders in der ersten Halbzeit auch voll und ganz umgesetzt. Es folgten im ersten Durchgang ab der 10. Minute Chancen über Chancen, unsere Jungs waren dem Abstiegskandidaten – der auch so auftrat – in allen Belangen hochüberlegen, so dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit war wann das erste Tor fallen würde. Nachdem Soner Köse in der 11. Minute noch knapp mit einem Kopfball scheiterte (knapp drüber) und Gerrit Lenssen nach feinem Pass von Timo Claßen im 1:1 in der 18. Min. am Torwart scheiterte, folgte in der 22. Minute der erste Streich von Jonas Landwehrs zum 1:0 nach feiner Vorarbeit von Lukas Tölle. Zwei Minuten später scheiterte Gerrit erneut am toll reagierenden Torwart. In der 25. Min. setzte Lando den Ball zum ersten Mal an den Pfosten. Nur eine Minute später – nach einem herrlichen Diagonalpass von Pommes Claeren – zielte Lando erneut zu genau und diesmal klatschte der Ball vom Innenpfosten wieder auf das Spielfeld. Und wieder nur zwei Minuten später (28.) knallte der Schuss erneut von Lando nach Vorarbeit von Sven Keller an den Außenpfosten. Einfach unglaublich… Doch der Druck wuchs und wuchs, Vorst konnte sich überhaupt nicht befreien, war einfach überfordert und total unterlegen. Und endlich belohnte sich Lando dann auch in der 29. Minute mit dem 2:0 erneut nach herrlicher Vorlage von Timo. Mit dem 3:0 in der 37. Minute nach Flanke von Sven belohnte sich Lando mit einem Hattrick und drei Pfostenschüssen nach vorzüglicher Leistung vor allem in den ersten 45 Minuten. Mit diesem hochverdienten 3:0, es hätte auch gut und gerne 6 oder 7:0 stehen können, ging es in die Pause.

Aus dieser Pause kamen unsere Jungs etwas bedächtiger zurück, man könnte auch sagen, sie schalteten einen Gang zurück. Es ging zwar nach wie vor nur in eine Richtung, nämlich in die des Gegners, doch die wirklich große Chance bis hierhin gehörte dann tatsächlich den Vorstern. Doch nach einem Freistoss, den die Gäste genau in den Winkel zirkelten, entschärfte Torwart Pippo Hollenbenders mit einer tollen Parade diesen genau aus dem Dreieck. Kurze Zeit später erhielt dann ein Gästespieler nach einem Foul an Timo in der 62. Minute die Rote Karte. Bestimmt nicht gewollt das Foul, aber völlig korrekt mit Rot bestraft. Nach einigen Umstellungen und Auswechselungen, so konnten sich Gerrit, der leicht angeschlagen in die Partie ging, und Timo nach gut einer Stunde regenerieren, und Pommes rückte eins vor, wollten die Jungs um Kapitän Chris Feyen das Ergebnis nun doch noch ein wenig höher schrauben. Und auch Trainer Tobi Reichardt, der sich wegen Personalknappheit auf die Bank gesetzt hatte, kam noch zum Einsatz und sollte auch zum einem Scorerpunkt kommen… In der 78. Minute servierte er Pommes den Ball mustergültig, der den Ball zum 4:0 in die Maschen setzte. Und nur eine Minute später war erneut Pommes mit seinem zweiten Treffer der Schütze zum 5:0 nach Traumpass von Lukas Tölle. Luki krönte seine gute Leistung in der 86. Minute mit einer erneut sehr schönen Vorlage, die Sven Keller zum 6:0 vollendete. In der Nachspielzeit kamen die Gäste dann noch mal vor das Tor und nach einem Foulspiel im Strafraum gelang den Vorstern der Ehrentreffer, danach war dann auch sofort Schluss.

Ein hochverdienter Sieg gegen einen allerdings auch schwachen Gegner, der es in dieser Form von Sonntag schwer haben wird, den Abstieg zu vermeiden. Durch den Sieg kletterte unsere Mannschaft wieder einen Platz höher und belegt Platz 6, den man am kommenden Sonntag bei Türkiyemspor MG auf jeden Fall bestätigen oder sogar verbessern möchte. Anstoss am Sonntag, 14.04., ist um 15:30 Uhr (Schlachthofstr. in MG-Rheydt).

08.04.23 jc