Erste schlägt die SpVg Odenkirchen auch in der Höhe verdient mit 5:1 !

Bei herrlichen Spätsommerwetter empfing unsere Erste als Tabellenvierter am Sonntagnachmittag den bisherigen Tabellendritten Odenkirchen. Am Ende siegte unsere bestens motivierte Mannschaft auch in der Höhe verdient mit 5:1 (3:0).

Nach der verdienten aber sicherlich vermeidbaren ersten Niederlage in der Vorwoche in Brüggen hatten sich unsere Jungs um Kapitän Lukas Hartmann Wiedergutmachung geschworen und wollten unbedingt den nächsten Dreier einfahren. Schon unter der Woche war die Trainingsbeteiligung mal wieder hervorragend, so dass zwei sehr gute Einheiten abgewickelt wurden. Einzig das Pokalspiel unter der Woche gegen einen bemitleidenden Gegner Union Krefeld brachte der Mannschaft nicht viel und eine weitere Trainingseinheit hätte sicher mehr Nutzen gehabt. Nachdem der Gegner nach knapp einer Stunde keine spielfähige Mannschaft mehr auf dem Platz hatte, brach der Schiedsrichter das Spiel beim Stand von 8:0 ab. Mehr von diesem Spiel zu berichten wäre sicher fehl am Platz…

Zum Spiel gegen Odenkirchen hatte Trainer Heinz Vossen eine taktische und auch personelle Änderung zur Vorwoche vorgenommen. So stand Abräumer Timo Claßen nach seinem Urlaub wieder in der Startelf. Aber der Beginn des Spiels verlief ganz und gar nicht nach dem Geschmack der beiden Trainer. Denn in der zweiten Minute kam ein gegnerischer Stürmer in abseitsverdächtiger Position nach einer langen Flanke an den Ball, setzte diesen jedoch über das Gehäuse. Vielleicht musste dieser Wachrüttler sein, denn danach kamen unsere Blau-Weißen mehr und mehr zu ihrem Spielrythmus. Und bereits in der 7. Spielminute stand es 1:0 für den SSV. Nach einer langen Flanke von Michael Funken von der linken auf die rechte Seite zu Nikki Schmitz, flankte dieser mustergültig in die Mitte und Christopher Pommes Claeren versenkte den Ball humorlos zur Führung. Ein wirklich sehr schöner Spielzug von den Dreien. Auch wenn der Gegner ganz gut mitspielte stand unsere diesmal wieder bestens organisierte Abwehr um Abwehrchef Lukas Hartmann. Ein wirklich gutes Spiel machte auf der linken Abwehrseite Nils Graé, der sich auch immer wieder in die Angriffe mit einschalten konnte. So auch in der 28. Minute als er eine lange Flanke auf die rechte Seite zu Muckel spielte, der wiederum in die Mitte auf Pommes, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und mit seinem Doppelpack für die 2:0 Führung sorgte. Jetzt ging es nur noch in Richtung Tor des Gegners und Muckel setzte in der 31. Minute einen tollen Schuss nur ganz knapp über das Gehäuse. Mit einer fantastischen Parade konnte sich der Torwart von Odenkirchen in der 34. Minute Minute erneut auszeichnen als er einen strammen Schuss von Pommes noch so gerade über die Latte abwehren konnte. Aber nach erneut toller Vorlage von Muckel umspielte Timo Claßen in der 41. Minute seinen Gegenspieler und versenkte den Ball überlegt in die Ecke zur 3:0 Pausenführung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine Schrecksekunde für Torwart Heiko Metz und Abwehrspieler Mattes Terporten, die beim letzten Angriff vor der Pause beim Abwehrversuch zusammenprallten und nach dem Halbzeitpfiff angeschlagen in die Kabine gingen.

Nach der Pause ging es zwar für Heiko weiter, aber eine Schwellung am Knie machte ein Weiterspielen für Mattes unmöglich. Seinen Part in der Abwehrkette übernahm fortan Felix Schade, der seine Sache bis zum Schluss bestens erledigte. Doch nur wenige Minuten nach der Halbzeit die nächste Schrecksekunde und der nächste Verletzte, der den Platz verlassen musste. Ohne Fremdeinwirkung ging Pommes zu Boden und hielt sich den Oberschenkel fest. Obwohl er es nach einer Behandlung noch einmal versuchte, ging es für ihn nicht mehr weiter und wurde ab der 54. Minute von David Pries ersetzt. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit passierte zunächst wenig auf beiden Seiten. Und wenn es einmal gefährlich für unsere Abwehr werden sollte, konnte sie sich wie immer auf unseren bestens aufgelegten Torwart Heiko verlassen. Ohne Chance war er allerdings in der 61. Minute, als Odenkirchens Torjäger Tobias Kamper plötzlich alleine vor ihm stand und zum 1:3 verkürzte. Doch nur eine Minute später sollte die aufkommende Hoffnung der Gäste einen herben Dämpfer erlangen. Nach schöner Vorarbeit von David Pries donnerte Gerrit Lenssen den Ball aus rund 10 Metern mit Wucht und ohne Abwehrchance zur 4:1 Führung in die Maschen. In der 66. Minute hätte es eigentlich den fünften Treffer geben müssen. Doch nachdem Timo sich schön durchgespielt hatte, wehrte der Torwart seinen Schuss ab, der Ball kam zu Nikki und auch sein Schuss wurde vom guten Torwart abgewehrt und beim anschließenden Schuss von Muckel konnte ein Gästebein noch so gerade das 5:1 verhindern. Nach erneut vorzüglicher Flanke von Muckel setzte Gerrit einen schönen Kopfball auf das Tor und der Torwart verhinderte (wohl erst hinter der Linie) mit einer weiteren tollen Parade das nächste Gegentor. Ein Entlastungsangriff in der 72. Minute endete mit einem schönen Schuss der Gäste, aber Heiko war zur Stelle. Nachdem Muckel mehrfach als Vorbereiter in Erscheinung trat, sollte er in der 75. Minute zu seinem Tor kommen. Und was für eins… Auf der linken Seite zog er in die Mitte und hämmerte den Ball zum Tor des Monats oben rechts in den Giebel zum 5:1 Endstand. Auch wenn Felix Schade in der 78. Minute nach einer Unsicherheit in der Gästeabwehr noch zu einer guten Chance kam, den Ball aber knapp am Tor vorbei schoss, sollte es am Ende beim hochverdienten 5:1 Sieg bleiben. In der letzten Viertelstunde kamen auch noch Gerrit Kudlich, Lorenz Terporten und Mandjan Keita zu Einsatzzeiten, auch sie machten ihre Sache gut.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem am Ende gerechten Ergebnis. Weiter geht es bereits am kommenden Freitagabend, 15.10., um 20.00 Uhr, zu Hause gegen den SC Schiefbahn.

11.10.21 jc