Erste verliert völlig unverdient mit 2:3 gegen Tura Brüggen

Nach dem überzeugenden 6:2 Auswärtssieg in der vergangenen Woche beim SV Lürrip stellte sich am Sonntagmittag mit Tura Brüggen der Tabellendritte im Grefrather Heidefeld vor. Am Ende eines turbulenten Spiel entführten die Gäste mit viel Glück alle drei Punkte und trat mit einem 3:2 (3:0) Sieg die Heimreise an.

Es war schon ein total verrücktes Spiel was die gut 100 Zuschauer auf dem Rasenplatz geboten bekamen. Von Anfang an übernahmen die Blau-Weißen um Kapitän Chris Feyen das Spielgeschehen, ohne sich aber zunächst gute Torchancen herauszuspielen. Von den Gästen vom Vennberg war zunächst überhaupt nichts zu sehen, nicht ein gut vorgetragener Angriff bis zur 23. Minute. Doch auf einmal wurde auf der linken Seite der Stürmer steil gespielt und sah sich in einer 1:1 Situation Torwart Steven Salentin gegenüber, ließ ihm bei der 1:0 Führung keine Chance. Das Spiel war schon hier auf den Kopf gestellt. Nur zwei Minuten später wurde Nikki Schmitz auf die Reise geschickt und nach einem Foul kurz vor dem Strafraum entschied der Schiedsrichter aus Düsseldorf zum einen auf Freistoss und zeigte zudem dem letzten Mann wegen Notbremse die Rote Karte. In der 27. Minute verpassten nacheinander Lukas Hanssen als auch David Priess nach schöner Flanke von Timo Claßen, der nach einem Foulspiel in der 41. Minute leider nach der Pause verletzungsbedingt nicht mehr weiter spielen konnte, den fast schon sicheren Ausgleich. Eine weitere riesen Chance verpasste in der 31. Minute Gerrit Lenssen, als sein Schuss im aller letzten Moment noch geblockt werden konnte. Hier wäre ein Abspiel auf den ganz freistehenden Niki Schmitz bestimmt die bessere Entscheidung gewesen. Aber es sollte in Überzahl noch viel schlimmer kommen. Fast im Gegenzug konnte Salle einen Rückpass nicht verarbeiten, wartete viel zu lange mit dem Abspiel und als ein Bein des Gegenspielers dazwischen kam, lag der Abpraller zum 0:2 im eigenen Netz. Und nur drei Minuten später sah Salle gegen seine ehemaligen Mitspieler wieder unglücklich aus und der Ball trudelte zum 0:3 ins Tor (39.) Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine.

Doch unsere Jungs gaben sich noch längst nicht auf und wollten nach der Halbzeit und in Überzahl unbedingt schnellstmöglich den Anschlusstreffer erzielen. Und tatsächlich gelang bereits in der 52. Minute Lukas Hanssen nach einer schönen Ecke von Nikki Schmitz mit einem Kopfball das 1:3, nachdem Hansi noch kurz vor dieser Aktion am besten Mann der Gäste, Torwart Dietrich, gescheitert war. Spätestes ab diesem Zeitpunkt war es jetzt nur noch ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das der Gäste, die sich immer mehr zurückzogen bzw. in die Defensive gedrängt wurden. Es sollten sich in den nächsten 30 Minuten viele sehr gute Torchancen ergeben, doch um diese hier alle aufzuzählen, würde es die Länge des Berichtes sprengen. Doch Hansi, Gerrit, Priesi oder Gianni, der nach dem Wechsel für Timo ins Spiel kam und u.a. mit einem tollen Direktschuss (68.) am fliegenden Torwart Dietrich scheiterte, alle fanden im Torwart ihren Meister oder machten den ein oder anderen Haken zu viel als besser einmal direkt abzuschließen. Das ist aber auch der einzige „Vorwurf“ den man der Mannschaft machen kann. Die Abwehr um den stark aufspielenden Pommes Claeren oder dem jungen Fynn Glutting, den erfahrenen Chris Feyen oder Soner Köse, alle machten ihre Arbeit richtig gut, aber Brüggen machte aus 2 Chancen drei Tore… Und ab der 85. Minute wurde es dann noch einmal richtig spannend, als Hansi mit seinem zweiten Treffer der 2:3 Anschlusstreffer nach Vorlage von Gerrit gelang. Doch auch die besten Chancen wurden in den letzten Minuten vergeben und nach 93 Minuten ließen sich die blau-weiß gekleideten Jungs beim Abpfiff des Schiedsrichters enttäuscht und ausgepumpt auf den Rasen fallen. Eine Niederlage, die so unnötig wie sonst was war… aber die Reaktion und Einsatz aller eingesetzten Spieler lässt für die drei noch folgenden Spiele hoffen und machen Mut am Ende weiterhin über dem Strich zu stehen. Nur muss es dann auch mit der Chancenverwertung besser klappen. Viel geändert hat sich an der mehr als spannenden Tabellensituation eh nicht, da lediglich Willich in der Nachspielzeit noch zu einem Punktgewinn gegen Wickrath kam. Also, Kopf hoch Männer, Sonntag wird wieder mit allen Mann angepackt und hoffentlich die notwendigen Punkte eingefahren!

Weiter geht es also am kommenden Sonntag, 14.05., um 15:00 Uhr bei der Zweiten des ASV Süchteln, die nach dem 4:3 Sieg gegen Lürrip am Sonntag derzeit auf dem 14. Tabellenplatz liegt und sieben Punkte weniger auf dem Konto hat als unsere Mannschaft. Sicher abgestiegen sind bisher nach Kleinenbroich (kommen am letzten Spieltag nach Grefrath) auch der SV Lürrip.

08.05.23 jc