Erste verspielt nach zwei verdienten Niederlagen ihre Spitzenposition

Nachdem unsere Erste bereits in der Vorwoche beim 3:4 in Willich eine indiskutable Leistung bot und mit 3:4 beim VfL Willich ( Torschützen zum 1:0 Michael Funken und zum 2:3 und 3:4 Lukas Hanssen), den Kürzeren zog, setzte sich der kleine Negativtrend am Sonntag im Heimspiel gegen den bis dahin auf dem 7. Tabellenplatz stehenden SV Mönchengladbach-Lürrip fort. So setzte es im dritten Spiel hintereinander eine Niederlage, die am Ende mit 0:3 auch noch klar ausfiel.

Obwohl in der Abwehr wieder Lukas Hartmann und Matthias Terporten dabei waren, diesmal aber der grippekranke Timo Claßen und der verletzte Niklas Schmitz ausfielen, war in der Leistung gegenüber der Vorwoche überhaupt kein Unterschied zu erkennen. Und hätte nicht Torwart Heiko Metz die ein oder andere Chance der zwar kämpferisch starken, aber insgesamt solide wirkenden Gäste abgewehrt, wäre die Partie, die zur Halbzeit noch 0:0 stand, bereits früher entschieden gewesen. Doch sowohl in der 36. als auch in der 41. Minute blieb Heiko in einer 1:1 Situation der Sieger. Und das, obwohl unsere Mannschaft eigentlich gut ins Spiel kam und bereits in der 3. Minute einen Lattentreffer durch Christopher Claeren zu verzeichnen hatte. Und vielleicht hätte das Spiel einen ganz anderen Lauf genommen, hätte Lukas Hanssen den Ball in der 9. Minute nicht über sondern in das Tor geköpft…

So aber kamen die Gäste immer besser ins Spiel, vor allem durch deren agilen Sturmführer Michael Bohnen und im Mittelfeld angetrieben durch deren 6er Silvio Cancian. Per Doppelschlag kamen die Gäste in der 48. und 52. Minute zur 2:0 Führung. Und obwohl unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit noch ganz klare Torchancen ausließ, hatte man nicht das Gefühl, dass im Laufe des Spiels noch eine Wende eintreten könnte. So setzten die Gäste in der 88. Minute noch einen Konto zum 0:3 Endstand.

Wie auch in Willich konnte man unserer Mannschaft auch gestern nicht den Willen absprechen, aber die Leistung vor allem der sogenannten „Führungsspieler“ gibt einem schon zu denken. Keiner von diesen Spielern, der einmal das Herz in die Hand nimmt, der die Mannschaft antreibt, der zeigt wo es lang geht, sondern ohne allzu große Gegenwehr sich der Niederlage beugen. Das ist natürlich schade und so von Trainer Heinz Vossen mit Sicherheit nicht zu akzeptieren. Daher ist es gut so, dass jetzt zwei Wochen kein Meisterschaftsspiel ist und der Trainer das ein oder andere Gespräch führen kann. Dann dass die Mannschaft es kann, dass das Potenzial da ist, dies ist überhaupt keine Frage…!!

08.11.21 jc