Glücklicher 2:1 Sieg unserer Ersten gegen Fortuna Dilkrath

Am Sonntagnachmittag siegte unsere Erste im zweiten Heimspiel der Rückrunde am Ende schon etwas glücklich mit 2:1 (1:0) gegen den Tabellendritten Fortuna Dilkrath.

Hauptdarsteller an diesem kalten Frühlingstag war der Schiedsrichter aus Emmerich, der mit seinen Entscheidungen die Trainer, Mannschaften und Zuschauer immer wieder zu Kopfschütteln (oder mehr) teilweise auf die Palme brachte. Und da der Mann in Schwarz bzw. Grün hierbei die Gäste aus Dilkrath ein wenig mehr benachteiligte, war der knappe Sieg schon glücklich. Denn gegen Ende des Spiels verweigerte er den Gästen zwei aus ihrer Sicht klare Elfmeter. Bei einer Aktion verlegte er das Foul nur wenige Zentimeter vor dem Strafraum, bei der anderen sah er nach einem Zweikampf mit Soner Köse keinen Kontakt. Aus Dilkrather Sicht sicherlich ärgerlich, aber Glück und Pech gleichen sich hier in einer Saison immer wieder aus. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Schiri dem Spiel mit rund 10 gelben und 2 Roten Karten seinen Stempel aufgab. Und beide rote Karten waren viel zu hart, die des Grefrather Pommes Claeren sogar unerklärlich…

In der 14. Minute kam der Dilkrather Spielmacher Marvin Holthausen im Mittelfeld etwas zu spät zum Ball und erwischte Pommes am Bein. Sicherlich ein klares Foul, aber kein böses, eines was mit einer gelben Karte hätte geahndet werden müssen. Der Schiri musste auch kein Zeichen setzen, denn das Spiel bis hierhin völlig fair. So waren die Gäste ab der 15. Minute in Unterzahl und zunächst war unsere Mannschaft auch spielbestimmend, so dass Lukas Tölle in der 21. Minute mit einem Fernschuss, der noch leicht von einem Abwehrspieler abgefälscht wurde, zum 1:0 in die Maschen traf. Auch in den nächsten Minuten war der SSV überlegen und erspielte sich auch die ein oder andere Chance, so in der 28. Minute, als Lukas Hanssen – schön eingesetzt von Lukas Tölle – den Ball nur knapp am Tor vorbei setzte. Doch nach und nach lösten sich die dezimierten Gäste aus ihrer Umklammerung und konnten das Spielgeschehen zumindest ausgleichen. Anstatt den Ball und Gegner laufen zu lassen, wurde zu langsam eröffnet und immer wieder schlichen sich Fehler bei den Blau-Weißen ein. So ging es mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Und auch zur zweiten Halbzeit kamen die Gäste immer besser ins Spiel und stellten unsere Abwehr vor das ein oder andere Problem. Und tatsächlich kamen sie in der 58. Minute nach einem Eckball zum Ausgleich. Sträflich freigelassen köpfte der größte Spieler der Gäste, Dennis Parzych, den Ball ins Tor. Nur eine Minute später der nächste „große Auftritt“ des Schiedsrichters. Nach einem Allerweltsfoul von Pommes entschied der Schiri – zum Schmunzeln der Gäste-Spieler – ebenfalls auf glatt Rot. Dies war natürlich eine Konzessionsentscheidung des Unparteiischen. Zwischenzeitlich hatte Trainer Heinz Vossen den von Corona halbwegs wiederhergestellten Spielmacher Gerrit Lenssen ins Spiel gebracht um das Spiel wieder ein wenig zu ordnen. Auch Chris Feyen, der wegen einiger Prüfungen in den vergangenen beiden Wochen nicht trainieren konnte, kam jetzt zur Stabilisierung der Abwehr ins Spiel. Die Gäste spielten aber jetzt weiter munter nach vorne und wollten mehr. Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem Angriff unser Mannschaft kam es in der 72. Minute zu einem Eckball. Diesen schoss Gerrit Lenssen schön vor das Tor wo sich Kapitän Lukas Hartmann hoch schraubte und den Ball mit dem Kopf zur 2:1 Führung in den Winkel versenkte. Doch Dilkrath ließ sich hiervon nicht beirren und drängte auf den Ausgleich. Doch nachdem der Schiri den Gästen wie erwähnt zwei mögliche Elfmeter nicht gab, Torwart Lars Bergner in der 86. Minute mit zwei top Paraden den Ausgleich verhinderte und unsere Jungs einige Konterchancen ungenutzt ließen, blieb es nach knapp 5-minütiger Nachspielzeit beim letztendlich glücklichen 2:1 Sieg.

Weiter geht es für die Jungs von Trainer Vossen am kommenden Sonntag, 10.04., um 15.30 Uhr, bei den SF Neuwerk. Das nächste Heimspiel dann am Gründonnerstag, 14.04., um 20 Uhr zu Hause gegen Tura Brüggen.

Im Pokal wurde unserer Mannschaft in der 4. Runde ein Heimspiel gegen den Landesligisten VfL Tönisberg zugelost. Terminiert ist dieses Spiel für den 01.05. Allerdings haben sich beide Mannschaften auf eine Vorverlegung auf Freitag, 29.04., um 20 Uhr, geeinigt. Hierzu fehlt nur noch die Zustimmung des Verbandes.