Hochverdienter 4:1 Sieg beim SC Schiefbahn

Am Sonntagmittag ging es zum wichtigen Spiel nach Schiefbahn, der vor dem Spiel nur 4 Punkte mehr auf dem Konto hatte und in diesem Jahr noch keinen Sieg einfahren konnte. Entsprechend motiviert gingen unsere Jungs in diese Partie und schlugen den Tabellennachbarn am Ende auch in der Höhe verdient mit 4:1 (0:0).

Bei angenehmen Wetter wurde die Partie auf sehr guten Rasen ausgetragen. In der ersten Halbzeit, und hier vor allem in den ersten rund 30 Minuten, war es mehr ein Abtasten auf beiden Seiten, wobei bereits zum Ende der ersten Halbzeit ein Übergewicht im Ballbesitz bei den Blau-Weißen festzuhalten war. So war die erste fast hundertprozentige Chance dann auch in der 27. Minute auf Grefrather Seite zu verzeichnen. Lukas Hanssen erlief sich einen Rückpass des gegnerischen Abwehrspielers zu seinem Torwart, war schneller am Ball und umspielte diesen. Doch etwas nach links abgedrängt schoss Hansi den Ball mit links am Tor vorbei. Doch Hansi´s Zeit sollte noch kommen. Auch wenn er nur eine Minute später erneut eine gute Chance zur Führung besaß. Kurz vor der Halbzeit (44.) entschärfte Schiefbahns Torwart dann auch noch einen guten Schuss von Lukas Tölle. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause, wobei vor allem die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit Hoffnung auf ein Tor in der zweiten Halbzeit machte.

Und Trainer Michael Holthausen, der am Sonntag alleinverantwortlich war, da Tobi Reichardt über das Wochenende nicht zur Verfügung stand, hatte die Mannschaft schon vor dem Spiel wieder bestens eingestellt und wohl auch in der Pause die richtigen Worte gefunden bzw. den Jungs auf den Weg gegeben, an den zweiten Teil der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Und beide Mannschaften standen noch nicht lange wieder auf dem Platz, da hatten alle Spieler und Fans des SSV den Torschrei zwei mal hintereinander auf den Lippen. Zum einen krachte ein toller Schuss von Hansi in der 47. Minute an den Pfosten und nur eine Minute später knallte ein Mordsschuss vom wieder sehr gut aufgelegten Youngster Fynn Glutting an die Querlatte. Aber in der 53. Minute war es dann endlich soweit und Hansi sorgte mit seinem Tor für die verdiente Führung. Doch komischerweise kam jetzt nach der Führung die beste Zeit für die Gastgeber, die nun für rund 10 Minuten das Spiel an sich nahmen und so etwas wie Druck aufbauten. Auch wenn in dieser Zeit nicht alles überlegt geklärt wurde, stand die Abwehr mit Kapitän Chris Feyen, Pommes Claeren und Soner Köse sehr gut und ließ nichts anbrennen. Doch nach und nach lösten sich unsere Jungs von dem Druck und kamen wieder besser ins Spiel und der Ball wurde wieder laufen gelassen. Und in der 68. Minute dann nach einem schönen Angriff die 2:0 Führung durch David Pries. Drei Minuten dann wohl die Vorentscheidung durch Hansi´s zweitem Treffer zur 3:0 Führung in der 71. Minute. Nach einem herrlichen Pass von Pommes umspielte Hansi den Torwart weit vor dessen Tor, legte sich den Ball noch zurecht und ließ seine Mitspieler und Fans jubeln. Doch nur weitere drei Minuten später der Anschluss zum 1:3 durch einen Kopfball des großgewachsenen Galster. Fast im Gegenzug hätte Timo Claßen den Sack endgültig zumachen können, als er alleinstehend vor dem Torwart an diesem scheiterte. Nach einer herrlichen Flanke von der linken Seite kam Hansi in der 79. Minute in der Mitte freistehend zum Kopfball, der aber leider um Zentimeter sein Ziel verfehlte und am Pfosten vorbei ins Toraus ging. Nach einem langen Ball über die gesamte Abwehr kam Nikki Schmitz nicht so richtig an den Ball und scheiterte ebenfalls am Torwart (86.). Auf Vorlage des quirligen und gut aufspielenden Niki machte Gerrit mit seinem Treffer zum 4:1 dann in der 90. Minute endgültig alles klar.

Eine erneut sehr gute Auswärtsleistung der gesamten Mannschaft, die auch wichtig war wenn man die Ergebnisse der Mitkonkurrenten um den Abstieg sieht. Weiter geht es nun am kommenden Sonntag, 23.04., um 15.00 Uhr wenn der Tabellendritte SF Neuwerk, der nur vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Dilkrath hat, seine Visitenkarte am Grefrather Heidefeld abgibt.

17.04.23 jc