Mehr als unglückliche Niederlage im Kreispokal gegen den VfL Tönisberg

Am Freitagabend traf unsere Erste in der 4. Runde des Kreispokals im Sportpark auf dem Heidefeld auf den Landesligisten VfL Tönisberg und unterlag diesem nur sehr unglücklich mit 0:2 (0:0).

Von Anfang an war es ein sehr gutes und interessantes Pokalspiel auf Augenhöhe, aber mit Vorteilen für unsere Mannschaft. Nach anfänglichem Abtasten mit nur wenigen Torchancen, kam der Gast in der 26. Minute zu einer guten Kopfballchance, die aber von SSV Torwart Lars Bergner mit einer sehenswerten Parade zunichte gemacht wurde, als er den Ball gekonnt über die Querlatte lenkte. Doch danach ging es eigentlich hauptsächlich in eine Richtung, und zwar in die von Tönisberg und deren top Torhüter Nick Esser. Das einzige was man den Blau-Weißen „vorwerfen“ konnte, war die mangelnde Chancenverwertung. So unter anderem in der 35. Minute, als Michael Funken – nach einem Zusammenprall mit Torwart Esser bereits mit einem „Turban“ ausgestattet – den Ball nach herrlicher Flanke von Gerrit Lenssen nicht im Tor unterkriegen konnte. Und auch der direkte Nachschuss von Nikki Schmitz konnte der Schnapper der Gäste entschärfen. Wahrscheinlich ärgert sich Lukas Tölle noch heute über seine 100 %ige Torchance in der 38. Minute. Eine wunderschöne Flanke von Muckel musste Lukas eigentlich nur noch einnicken, aber irgendwie traf er den Ball nicht richtig und dieser ging am Tor vorbei. Trotz weiterer Überlegenheit und Torchancen ging es mit einem für die Gäste schon zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Unentschieden in die Pause.

Mit der gleichen Spielfreude kamen unsere Jungs wieder aus der Kabine und setzten den Gegner unter Druck. Schon in der 51. Minute eine weitere Torchance für Muckel, der erneut an Torwart Esser scheiterte. Nur eine Minute später hatten wieder alle SSV-Fans den Jubelschrei bereits auf den Lippen, doch erneut war der ausgezeichnete Gästetorwart der Spielverderber, als er diesmal eine top Chance durch Gerrit nach toller Vorarbeit von Muckel und Chris Feyen zu seinen Gunsten entschied. Und wirklich wie aus dem Nichts ging Tönisberg beim Gegenangriff in der 53. Minute mit 0:1 in Führung. In dieser Aktion sah unsere komplette Abwehr, die, wieder mit Christopher Claeren spielend und bis dahin jederzeit Herr der Angriffe der Gäste war, sehr schlecht aus. Keiner konnte das Dribbling von Mario Knops entscheidend stören, er umspielte vier oder fünf Gegenspieler und setzte den Ball am verdutzten Torwart Lars Bergner vorbei ins lange Eck zur Führung. Doch auch von diesem Rückstand ließ sich unsere Mannschaft nicht beirren und setzte ihr wirklich sehr ansehnliches Spiel fort und kam auch in der Folgezeit zu vielen weiteren Torchancen, die hier gar nicht alle aufgeführt werden können. Mit Ablauf der 90 Minuten stand zwar ein klares Torchancenverhältnis zu Gunsten der Truppe von Trainer Heinz Vossen, aber der Gast hatte noch immer mit 0:1 die Nase vorn. In der Nachspielzeit kamen die Blau-Weißen dann zu einer erneuten Ecke, so dass bis auf Torwart Bergner alle Spieler nach vorne vor das Tor liefen um sich vielleicht doch noch in die Verlängerung zu retten. Doch die Ecke wurde abgewehrt, der Ball nach vorne gedroschen und im Strafraum angekommen, konnte Lars Gegenspieler Niklas Jahny nur mit einem Foul am Torschuss hindern. Der Schiedsrichter entschied richtig auf Strafstoss und zeigte außerdem noch die Rote Karte. So kamen die Gäste in der letzten Aktion des Spiels (90. + 4) durch Verwandlung des Elfmeters zum mehr als schmeichelhaften Sieg und Weiterkommen in die 5. Runde.

Eine wirklich sehr unglückliche Niederlage, bei der man jedoch keinem unserer Jungs einen Vorwurf machen konnte. Das Team präsentierte sich als solches, machte ein klasse Spiel und scheiterte mit viel Pech, aber unzureichender Chancenverwertung, mehrfach an Torwart Esser.

Weiter geht es für die Truppe um Kapitän Lukas Hartmann in der Meisterschaft bereits am kommenden Freitag, 06.05., um 20:00 Uhr beim Tabellenachten SC Schiefbahn.