Nach Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte setzt sich unsere Erste mit 4:2 bei Teutonia Kleinenbroich durch !

Bereits am Freitagabend setzte sich unsere Erste im vorgezogenen Spiel bei Teutonia Kleinenbroich am Ende verdient mit 4:2 (0:2) durch. Verdient deshalb weil unsere Mannschaft ein deutliches Chancenplus im Laufe des Spiels hatte.

Einen Dämpfer gab es bereits vor der Partie, als sich nämlich beim Warmmachen herausstellte, dass Mittelfeldspieler Kacper Ciupa aufgrund seiner im Pokalspiel gegen Waldniel erlittenen Verletzung nicht spielbereit war. Somit musste Trainer Michael Holthausen kurzfristig umstellen. Bereits in der 9. Minute hatte Torjäger Lukas Hanssen die frühe Führung auf dem Stiefel. Doch aus kurzer Distanz scheiterte Hansi am gut haltenden Torwart der Gastgeber. Aber das sollte es auch schon an Großchancen bis auf Weiteres gewesen sein. Die Blau-Weißen kamen trotz Überlegenheit im Mittelfeld zunächst nicht zu zwingenden Torchancen. Und Mitte der ersten Halbzeit kamen dann auch die Gastgeber zu ersten Vorstößen und nach einem groben Abwehrfehler kamen die Gäste in der 24. Minute zu einer 100 %igen Torchance, doch der Stürmer von Kleinenbroich schoss den Ball am leeren Tor vorbei, nachdem Torwart Salle den ersten Ball noch hervorragend abwehren konnte. Doch auch diese Situation schien unsere Mannschaft nicht weiter ernst zu nehmen, denn nur zwei Minuten später gab es erneut Unordnung in der Abwehr und diesmal nutzten die Gastgeber dies zur 1:0 Führung. Auf einmal machte sich Nervosität unter unseren Abwehrspielern breit und nach einem weiteren Geschenk musste der Teutonen-Stürmer in der 33. Minute den Ball nur noch zum 2:0 in die Maschen setzen. Rumms…! Das sass ! Davon erholte sich die komplette Mannschaft bis zum Pausenpfiff nicht mehr und selbst eine fast Hundertprozentige musste Torjäger Michael Funken auslassen, als er den Torwart bereits umspielt hatte, dann aber das Gleichgewicht verlor und den Ball leider über das Tor setzte. Da kam der pünktliche Pausenpfiff des Schiedsrichters gerade recht.

Unsere Jungs um Kapitän Christopher Claeren kamen nach einer entsprechenden Kabinenansage bestens motiviert wieder auf den Platz zurück und nahmen nun das Spiel wieder in die Hand und erspielten sich auch schnell erste Torchancen. Auch spielerisch und kämpferisch setzten unsere Jungs jetzt mehr als „eine Schüppe“ drauf. Und so ließ der sehnlichst erwartete Anschlusstreffer auch nicht allzu lange auf sich warten. Nach einer schönen Kopfballvorlage von Muckel setzte Hansi den Ball in der 59. Minute humorlos zum 1:2 flach in die äußerste Torecke. Jetzt spielten unsere Jungs viel befreiter auf und man hatte schnell das Gefühl, dass der Ausgleich nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Es ging jetzt nur noch Richtung Tor der Gäste, die von Minute zu Minute müder wurden. Auch der Druck unserer Jungs wurde von Minute zu Minute größer. Und endlich in der 70. Minute setzte Muckel den Ball nach einer feinen Einzelleistung ebenfalls flach ins Toreck zum mehr als gerechten Ausgleich. Jetzt wollten die Blau-Weißen natürlich mehr und die Führung ließ auch nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich konnte der Torwart einen klasse Schuss von Gerrit Lenssen nicht festhalten und in Torjägermanier setzte Hansi den Abpraller zur 3:2 Führung in die Maschen. Welch ein Jubel aller Spieler, Ersatzspieler und Verantwortlichen. Und eigentlich war das Spiel in der 85. Minute endgültig entschieden, dachten jedenfalls zunächst alle auf dem Platz anwesenden Spieler und Zuschauer. Doch nachdem Hansi den Ball zum 4:2 ins Tor geschossen hatte und der Schiedsrichter zum Anstoss in Richtung Mittelkreis zeigte, entschied er auf einmal auf Handspiel und gab Freistoss für Kleinenbroich. Es kam Hektik auf, stand ja auch im Abstiegskampf eine Menge auf dem Spiel. Und wäre in der 89. Minute nicht Salle gewesen, der sich lang und länger machte nach einem Gegenstoss und Flanke auf einen mitgelaufenen Spieler in der Mitte, ja dann hätte es wahrscheinlich tatsächlich nur zu einer Punkteteilung gereicht. Doch mit einem tollen Hechtsprung entschärfte Salle diese riesen Chance und hatte großen Anteil am Sieg unserer Jungs. Es war Unordnung in unsere Abwehr gekommen, als Abwehrorganisator Chris Feyen in der 80. Minute das Feld verletzt verlassen musste und Trainer Holthausen zu weiteren Umstellungen gezwungen war. In der vierten Minute der 5-minütigen Nachspielzeit sorgte dann Niklas Reimelt mit einer sehr schönen Einzelleistung für das am Ende zwar glückliche, aber mehr als verdiente 4:2 als er dem Torwart keine Chance ließ und die drei Punkte eintütete.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung vor allem in der zweiten Halbzeit sorgte für den dritten Sieg (incl. Pokalspiel gegen den SC Waldniel) im dritten Spiel hintereinander und eine Leistungssteigerung ist seit Anfang Oktober mit dem Punktgewinn in Uerdingen unverkennbar, auch wenn es gegen Schiefbahn und Süchteln noch Rückschläge gab.

Weiter geht es am kommenden Sonntag um 14.15 Uhr, wenn der Gegner erneut SC Waldniel heißt, der sicherlich auf Rache nach dem Ausscheiden im Pokal vor zwei Wochen aus sein wird.