Nach Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit klarer 5:0 Sieg gegen den SC Schiefbahn!

Am Freitagabend empfing unsere Erste im vorgezogenen Heimspiel den Tabellenzehnten SC Schiefbahn. Bei frischem, aber trockenen Herbstwetter wurden die ganz in rot spielenden Gäste nach Abpfiff des Schiedsrichters unter dem Applaus der rund 130 Zuschauer mit 5:0 (1:0) auf die Heimreise geschickt.

Doch nach diesem klaren Sieg sah es nach der ersten Halbzeit weiss Gott nicht aus. Obwohl wieder bestens von Trainer Heinz „Rocky“ Vossen eingestellt, kamen die Blau-Weissen nur ganz langsam in Tritt. Es ergaben sich hüben wie drüben nur ganz wenige Torchancen, wenn die Vorteile auch hier schon auf Seiten der Jungs um Kapitän Lukas Hartmann lagen. So dauerte es bis zur 37. Minute bis man so etwas wie eine Torchance registrieren konnte. Doch ein Weitschuss von Christopher „Pommes“ Claeren konnte der Gästetorwart halten. Aber nur eine Minute später sollte Lukas Hartmann zum Dosenöffner werden. Nach einer Ecke von Niklas Schmitz sprang unser Kapitän am höchsten und beförderte den Ball mit dem Kopf ins Tor zur 1:0 Führung. Und nur zwei Minuten später hätte Niki Schmitz sogar für eine beruhigende 2:0 Führung sorgen können. Herrlich freigespielt stand Niki alleine vor dem Torwart und wollte den Ball über diesen chippen, scheiterte jedoch am sehr gut reagierenden Torwart. So ging es zumindest mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Und aus dieser kamen unsere Jungs mit sehr viel Elan und Spielfreude. Auf Vorlage von Michael Funken stellte Spielmacher Gerrit Lenssen bereits in der 47. Minute auf 2:0. Nun war der Weg frei für ein temporeiches, gutes Spiel mit etlichen Torchancen. So streifte ein Schuss von Gerrit in der 58. Minute nur haarscharf über die Torlatte. Eine sehr schöne Kobination in der 62. Minute hätte bereits die Vorentscheidung bringen können. Nach Pass von Lukas Hartmann legte Timo Claßen den Ball mustergültig in die Lücke auf Muckel, der jedoch am erneut gut reagierenden Torwart der Gäste scheiterte. Und nur eine Minute später vielleicht die Aktion des Abends als Pommes den Ball nach einem langen Eckball von Gerrit mittels Seit-Fallrückzieher volltreffend nur um Zentimeter am Tor vorbeischoss. Hierfür gab es den verdienten Szenenapplaus der vielen Zuschauer! In Minute 64 der nächste Angriff der jetzt wie entfesselt aufspielenden Gastgeber. Eine schöne Flanke von der linken Seite vollendete Muckel mit einem guten Kopfball, der jedoch Beute des Torwarts wurde. In der 69. Minute belohnte sich Pommes mit dem vorentscheidenen 3:0 für seine gute Leistung. Zunächst tunnelte er kurz seinen Gegenspieler um den Ball dann aus rund 25 Metern unhaltbar unter die Latte zu setzen. Ein Traumtor was ihm ja kurz vorher mit seinem Fallrückzieher noch verwehrt blieb. Jetzt spielten unsere Jungs das Ding runter, ließen Ball und Gegner laufen – vor allem Chris Feyen verteilte jetzt die Bälle mit schönen Diagonalpässen -, die erneut gute Abwehr mit Lukas, Soner Köse, Mattes Terporten, Nils Graé und Torwart Heiko Metz ließen in der Folge überhaupt nichts anbrennen. In der letzten halben Stunde wechselte Trainer Heinz Vossen dann auch nach und nach aus, so dass auch David Pries, der am Ende noch herrlich vorbereitete, Felix Schade, Benno Dohmes und Gerrit „Kutte“ Kudlich zu Einsatzzeiten kamen. In der 90. Minute spielte sich David also auf der rechten Seite schön durch, spielte den Ball flach in die Mitte auf Benno Dohmes, der den Ball mit einem herrlichen Chip über den Torwart zum 4:0 einnetzte. Aber das war es dann immer noch nicht. 4 Tore unserer Mannschaft, aber keins von Muckel? Das kann unser Torjäger nicht auf sich sitzen lassen… Und mit der letzten Aktion des Spiels belohnte sich Muckel für seinen vorzüglichen Einsatz mit dem 5:0. Das war’s dann aber auch und nach dem Abpfiff wurde die Mannschaft – wie eingangs berichtet – mit Applaus verabschiedet.

Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit brachte den vierten Sieg im vierten Heimspiel. Und schon jetzt freuen sich Spieler, Verantwortliche und Fans auf das kommende Heimspiel am nächsten Sonntag, 24.10., um 15.00 Uhr. Denn dann gibt der souveräne Tabellenführer Viktoria Mennrath seine Visitenkarte im Sportpark auf dem Heidefeld ab. Es ist davon auszugehen, dass dann „die Hütte brennen wird“, vor sicherlich vielen Zuschauern!

16.10.21 jc