Neuer Kader für die Saison 2022/23 steht !

Nachdem Trainer Heinz Vossen und sein Co. Sven Röttges im Winter ihren Abschied nach Ende der gerade abgelaufenen Saison ankündigten und im März klar war, dass fünf Spieler für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung standen, galt es für die Verantwortlichen des SSV nach Ersatz/Verstärkungen für die Erste Mannschaft zu suchen. Eine nicht ganz so einfache Aufgabe, hörten doch u.a. mit Torschützenkönig Michael Funken (geht in die Alt-Herren Abteilung) und Kapitän Lukas Hartmann (wechselt zu Union Nettetal in die Oberliga) zwei Führungsspieler auf. Hinzu kam, dass plötzlich und unerwartet auch noch auf der Torhüterposition Ersatz besorgt werden musste, da Lars Bergner noch seinen Abschied bekannt gab.

Zunächst ging es darum einen Nachfolger für Trainer Vossen und seinem Co. Röttges zu finden. Hier scheinen die Verantwortlichen mit Michael Holthausen aus Neuwerk (51) und Tobias Reichardt aus Schiefbahn (34), die gleichberechtigt das Sagen haben werden, einen wirklich guten Fang gemacht zu haben. Michael Holthausen war genau wie Tobias Reichardt zuletzt für zweieinhalb Jahre beim Klassenkameraden SC Waldniel sehr erfolgreich tätig (im ersten Jahr gelang direkt der Aufstieg in die Bezirksliga) und davor beim Bezirksligisten Sportfreunde Neuwerk. In der Zeit davor war Holthausen 7 Jahre Cheftrainer beim Bezirksligisten Grün Weiss Holt und Tobi Reichardt machte eine Trainerausbildung bei Borussia Mönchengladbach. Die beiden kennen sich also schon viele Jahre und bilden ein tolles Team, was sich schon jetzt vor der Vorbereitung abzeichnet.

Danach wurde der neue Kader dann ergänzt bzw. verstärkt. Im Einzelnen wurden nachfolgende neuen Spieler verpflichtet:

Fynn Glutting (18):

Fynn, der bis zur C-Jugend beim SV Grefrath spielte und dann zum ASV Süchteln wechselte, kommt von den A-Junioren des ASV zu seinem Heimatverein zurück. Er kann auf der rechten Seite sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eingesetzt werden.

Leonard Stiels (19):

Leo kommt von den A-Junioren des SV Thomasstadt Kempen zum SSV, ist Linksfuss und kann in der Defensive als Innenverteidiger als auch auf der linken Außenbahn eingesetzt werden.

Steven Salentin (28):

Salle konnte nach dem Abgang von Torwart Bergner vom VfR Fischeln verpflichtet werden. Der 28-jährige bringt viel Erfahrung mit und hat mit einer Größe von 1,90 m ein Gardemaß für einen Torwart. Bis zu seinem Wohnortwechsel (jetzt Krefeld) im Jahr 2021war er ein zuverlässiger Stammtorwart beim Bezirksligisten Tura Brüggen.

Gianni Wittenberg (23):

Von Gianni, der in der A-Jugend bereits für Arminia Klosterhardt in der Bundesliga spielte und auch beim KFC Uerdingen in der Niederreinliga ein Torjäger war, erhoffen sich die Verantwortlichen Tore. Auch Gianni kommt vom VfR Fischeln, wo ihm der Durchbruch bei der Ersten in der Landesliga nicht ganz gelang.

Valon Xhaferi (20):

Ebenfalls vom VfR Fischeln, wo er einige Landesliga-Einsätze zu verzeichnen hatte, kommt der Offensivmann, der wegen seiner Schnelligkeit vor allem auf den Außenbahnen seine große Stärke hat, zum SSV. In der Jugend spielte Valon beim SV St. Tönis und wechselt über Meerbusch nach Fischeln.

Niklas Reimelt (27):

Niklas kommt vom Bezirksligisten SV Mönchengladbach-Lürrip zum Heidefeld und spielt bereits beim FC Dülken und 1. FC Viersen, bevor er berufsbedingt für 2 Jahre im hohen Norden in der Landesliga Stralsund spielte. Auch Niklas wird die Offensive bereichern.

Björn Fruhen (27):

Der ehemalige Oedter, der in Kempen wohnt und in Grefrath arbeitet, kommt vom A-Ligisten TSV Kaldenkirchen und soll die Abwehr verstärken. Auch Björn spielte nach der Jugend beim 1. FC Viersen und beim SV Vorst.

Kacper Ciupa (27):

Als letzten Neuzugang konnte Kacper ebenfalls vom A-Ligisten TSV Kaldenkirchen verpflichtet werden. Der 27-jährige Allrounder kann sowohl als Innenverteidiger, aber auch im Zentrum sowohl nach vorne als auch nach hinten ausgerichtet, spielen. Bevor der 1,94 große Kacper nach Kaldenkirchen wechselte, spielte er für eine kurze Zeit zusammen mit unserem Torjäger Lukas Hanssen bei Rhenania Hinsbeck. Nach der Jugend in Polen gelang ihm sogar der Sprung in die Dritte Liga in Polen.

Mit diesen Neuzugängen und 16 Spielern des bisherigen Kaders gehen die neuen Trainer in die siebte Bezirksliga-Saison nacheinander seit dem Aufstieg in der Saison 2015/16.