Niederlagen für unsere Erste in Hüls und gegen Dilkrath

Zwei unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Kadern absolvierte unsere Erste in den Spielen beim Spitzenreiter und Aufsteiger SV Hüls in der vorigen Woche und am vergangenen Sonntag gegen Fortuna Dilkrath, die leider beide mit 1:2 bzw. 0:3 verloren gingen.

Mussten die Trainer Michael Holthausen und Tobias Reichardt beim Auswärtsspiel in Hüls schon auf die Langzeitverletzten Claßen, Schade, Tölle und Metz sowie Urlauber Ciupa verzichten, kam es im Spiel gegen Fortuna Dilkrath noch dicker und auch Claeren (verletzt), Köse (Urlaub) und Glutting (beruflich verhindert) waren nicht dabei, so dass die Hoffnung auf Punkte im Vorfeld nur minimal waren. Aber in Hüls zeigten unsere Jungs eine beherzte Vorstellung und verloren trotz hoher Überlegenheit und vielen, vielen Torchancen am Ende unverdient mit 1:2 (1:0). Eine der vielen Torchancen nutzte Lukas Hanssen in der ersten Halbzeit zur längst fälligen Führung, nachdem zu diesem Zeitpunkt viele Torchancen vergeben wurden oder aber vom exellent haltenden Torwart der Gastgeber entschärft wurden. Bis zur 60. Minute, als der SV Hüls durch einen individuellen Fehler in der Abwehr zu einem Elfmeter kamen, hatte der Spitzenreiter überhaupt nichts zu bestellen. Durch diesen Elfmeter kamen die Gastgeber zum mehr als schmeichelhaften Ausgleich. Aber auch danach gab es noch genügend Chancen zur erneuten Führung, aber entweder stand man sich selbst, der Pfosten oder der Torwart im Weg. Und wie es dann kommen muss, kamen die Gastgeber bei einem ihrer wenigen Angriffe in der 76. Minute zum 2:1 Siegtreffer. Leider konnte unser Truppe das Blatt dann nicht mehr wenden und es blieb am Ende bei der mehr als unverdienten Niederlage.

Noch etwas dramatischer die Personalverhältnisse vor unserem Spiel am Sonntagmittag zu Hause gegen den hochaufgepäppelten Tabellenzweiten aus Dilkrath. Standen dem Trainer der jetzt 5 x siegreichen Dilkrather alle Spieler zur Verfügung und somit auch die hochkarätigen Neuzugänge Jansen, Rütten und Trainer-Bruder Wiegers, mussten unsere Trainer wie schon oben geschildert auf nicht weniger als 8 Spieler verzichten… Das war natürlich eine Mammutaufgabe und eigentlich nicht zu lösen. Und vor allem in der ersten Halbzeit wurden die Gäste ihren Ansprüchen auch gerecht und gingen durch die schnellen Spitzen Münten (13.) und Jansen (35.) verdient mit 2:0 in Führung. Und trotz der personellen Misere (auch der angeschlagene Abwehrspieler Tim Röttges musste zur Halbzeit in der Kabine bleiben…) waren die Trainer nicht ganz einverstanden mit der kämpferischen Leistung der Mannschaft, was sich aber in der zweiten Hälfte gepaart mit einer verbesserten spielerischen Leistung ändern sollte. Und so kamen unsere Jungs nach und nach zu einigen Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch leider wurden diese Torchancen liegengelassen. Auch die Gäste kamen dann im Laufe der zweiten Halbzeit bei schnellen Kontern zu guten Torgelegenheiten. So blieb es bis in die Nachspielzeit hinein beim vertretbaren 0:2 Führung der Gäste. In der 92. Spielminute dann noch ein Freistoss für unsere Mannschaft, der abgefangen wurde und dann hatte Dilkrath leichtes Spiel bei hochaufgerückter Abwehr noch das 0:3 (erneut Münten) zu erzielen. Natürlich am Ende ein verdienter Sieg der spielerisch guten Gäste, aber kein Beinbruch in der momentanen Situation für unsere Mannschaft…

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim TSV Meerbusch 2, dem letztjährigen Landesligaabsteiger. Und spätestens in der Woche darauf im Heimspiel gegen TuS Wickrath hoffen die Trainer wieder den einen oder anderen Spieler im Kader begrüßen zu können, so dass eine Aufholjagd gestartet werden soll um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen.