Unglaubliche 2:3 Heimniederlage trotz klarer Überlegenheit unserer Ersten !

Was war das für ein Spiel am Sonntagnachmittag als sich unsere Erste nach wirklich sehr guter Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit, am Ende noch mit 2:3 (1:0) dem Tabellennachbarn VfL Willich geschlagen geben musste.

Leider hatte sich im Laufe der Woche die Personalsituation vor dem letzten Spiel so zugespitzt, dass neben den Gesperrten Soner Köse und Kascper Ciupa auch noch fünf weitere verletzte oder kranke Spieler hinzukamen, die für einen Einsatz nicht in Frage kamen. Somit war als dritter Auswechselspieler sogar Mario Fenkes auf der Bank, der am Vortag bereits 90 Minuten bei der Zweiten mitgespielt hatte. Doch trotz aller Hiobsbotschaften stellten die Trainer Michael Holthausen und Tobi Reichardt immer noch eine schlagkräftige Truppe auf, die auch vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung ablieferte. Das einzige was man der Mannschaft an diesem Sonntag vorwerfen konnte war die Chancenverwertung. Bereits vor dem hochverdienten 1:0 Führungstreffer in der 33. Minute durch Nikki Schmitz nach toller Vorarbeit von Gianni Wittenberg, der nach langer Zeit mal wieder zur Startelf gehörte und seine Sache richtig gut machte, hätten die Blau-Weißen nach hochkarätigen Chancen von Gianni (16.), Dreifachchance durch Gianni, Muckel und Nikki Schmitz (18.) oder Lukas Hanssen (knapp über die Latte, 21.) schon in Führung gehen können bzw. müssen. Leider verpassten unsere Jungs nach der Führung noch vor der Halbzeit die Führung auszubauen, so unter anderem in der 38. Minute als Gerrit Lenssen schön auf Gianni passte, der den Ball aber über das Tor schoss. So ging es zwar mit einer hochverdienten aber halt nur knappen 1:0 Führung in die Halbzeit.

Und als wenn es nicht im Laufe der Woche schon genug Nackenschläge gegeben hätte, musste der gut spielende Chef der Abwehr, Chris Feyen, verletzungsbedingt in der Kabine bleiben und wurde fortan durch Nils Graé ersetzt. Nach der Halbzeit präsentierte sich Willich schon anders, aber die nächste Großchance ließen Gerrit und Hansi in der 59. Minute aus. Erneut eine sogenannte Hundertprozentige…. Tja, und dann kam es so, wie es nun mal oft vorkommt bei einem Fussballspiel. Macht man vorne die Dinger nicht rein, bekommt man sie meist hinten rein. Und so war es dann auch zweimal als die Abwehr in der 62. und 64. Minute unentschlossen war und Willich wie aus dem Nichts mit 1:2 in Führung ging. Doch unsere Mannschaft um den guten Kapitän Christopher Claeren ließen sich nicht hängen und wollten unbedingt den Ausgleichstreffer. Dieser sollte dann aber bis zur 77. Minute auf sich warten lassen. Trotz weiterer Großchancen vor dem Ausgleich musste ein berechtigter Elfmeter hinhalten, den Pommes zum 2:2 unhaltbar in die Maschen setzte. Jetzt wollten die Blau-Weißen natürlich noch mehr, nämlich den verdienten Siegtreffer. Doch es kam anders. Bei einem Konter in der 82. Minute schoss Benny Wirth seinen VfL erneut mit 2:3 in Führung. Trotz auch danach noch weiterer Großchancen sollte der Ausgleich nicht mehr fallen. Ein Freistoß von Gerrit klatschte in der 90. Minute an das Lattenkreuz und der anschließende Kopfball von Pommes fiel dem glücklichen Torwart auf dem Boden sitzend in die Hände…

Große Vorwürfe kann man dem Team nach dieser Niederlage nicht machen, außer natürlich, dass sie mit ihren Chancen schon fast fahrlässig umging. Trotz allem hat sich die Mannschaft in der zweiten Hälfte der Hinrunde gefangen und spielt mehr und mehr guten Fussball. Leider hat es an diesem Sonntag nur mit dem Ergebnis nicht gepasst…