Unglückliche 1:2 Niederlage gegen die SF Neuwerk

Am Sonntagnachmittag stellte sich der Tabellendritte SF Neuwerk im Grefrather Heidefeld vor und nahm am Ende der 90 Minuten schon etwas glücklich alle drei Punkte mit auf die Heimreise und sorgte zum einen dafür, dass die eigene Hoffnung auf den Aufstieg bestehen bleibt und sich die Blau-Weißen leider nicht ein wenig aus der Abstiegszone entfernen konnten. Mit einem 2:1 Sieg nahmen die Gäste Revanche für die Hinspielniederlage.

Diese Niederlage musste aber keinesfalls sein, auch weil am Ende des Spiels ein klares Chancenplus auf Seiten der Jungs von Trainer Michael Holthausen und Tobias Reichardt lagen. Doch leider wurde zum einen der Beginn des Spiels ein wenig verschlafen, zum anderen die Torchancen nicht genutzt, so dass es auch nicht zu einer gerechten Punkteteilung reichte. Bereits in der 5. Minute gingen die Gäste nach einem kapitalen Torwart-/Abwehrfehler mit 0:1 in Führung. Wer weiß, wie die Partie gelaufen wären, wenn Nikki Schmitz nach tollem Pass von Lukas Tölle in der 11. Minute freistehend zum Ausgleich getroffen hätte. Doch nach einem Freistoss seitlich 20 Meter vor dem Tor, erhöhten die Gäste in der 26. Minute mit einem Kopfballtreffer zum 0:2. Nach einer Ecke in der 38. Minute von Gerrit Lenssen, fiel der Ball Sturmführer Lukas Hanssen vor die Füße und markierte humorlos den 1:2 Anschlusstreffer. Bei dieser Aktion verletzte sich der Torwart von Neuwerk so schwer am Nacken, dass er mit einem Krankenwagen zum Krankenhaus gebracht werden musste. Von dieser Stelle wünschen wir dem Torwart alles Gute und beste Genesung!! Nach einer rund halbstündigen Unterbrechung wurde die Partie dann fortgesetzt und leider blieb die Pfiff des Schiedsrichters nach einer erneuten Ecke und anschließenden Handspiel auf der Linie aus (45.) Völlig unverständlich entschied der Schiri auf weiterspielen. So ging es nach aufregenden langen Minuten verspätet in die Halbzeit.

Bestens motiviert kamen die Jungs um Kapitän Chris Feyen, die leider aus Krankheitsgründen auf Timo Claßen und Gianni Wittenberg kurzfristig verzichten mussten, aus der Kabine um schnellstmöglich den Anschlusstreffer zu markieren. Doch die Gäste wehrten sich mit allem was sie hatten um die gute Ausgangslage eines möglichen Aufstiegs nicht zu gefährden. Der SSV hatte jetzt auch ein klares Übergewicht, doch gerade gewonnene Bälle wurden oft im Spielaufbau wieder abgegeben, auch weil das Zuspiel oft zu ungenau war. Chancen zum verdienten Punktgewinn sollten noch in den letzten 15 Minuten folgen. So als Nikki Schmitz schön auf Gerrit Lenssen zurücklegte (79.), doch sein Schuss nur knapp über das Lattenkreuz strich. Oder als der Ersatztorwart trotz seiner nicht übermäßigen Größe einen Freistoss von Gerrit in der 86. Minute aus dem Winkel holte und Chris Feyen den Nachschuss neben das Tor setzte. Und als dann auch noch Pommes mit einer großen Chance in der 90. Minute scheiterte, war die Niederlage besiegelt.

Viel kann man der Mannschaft nicht vorwerfen, vielleicht die Unkonzentriertheit zu Beginn, das nicht saubere Passspiel im Aufbau. Aber ansonsten versuchte die Mannschaft alles um zumindest zu einem Punktgewinn zu kommen.

Weiter geht es mit einem extrem wichtigen Auswärtsspiel am kommenden Freitag, 28.04., um 20:00 Uhr beim Tabellenvorletzten SV Lürrip, wo unsere Jungs im Kampf um den Abstieg unbedingt punkten wollen.

24.04.23 jc