Unglückliches Aus im Sparkassen-Pokal nach 2:4 beim VfR Fischeln

Am Mittwochabend sahen rund 300 Zuschauer in Fischeln beim Viertelfinale des Sparkassen-Kreispokals die Wiederholung des vergangenen Spieltags in der Bezirksliga. Doch diesmal sah es um den Kader der Blau-Weißen wieder besser aus, waren doch Kapitän Chris Feyen und die beiden Offensivspieler Lukas Hanssen und Sven Keller, der im Laufe der 2. Halbzeit eingewechselt wurde, wieder dabei. Trotzdem mussten sich die Jungs vom Heidefeld am Ende etwas unglücklich mit 2:4 (2:1) geschlagen geben.

Und diesmal waren unsere Jungs ein gleichwertiger Gegner, diesmal waren unsere Jungs auf Augenhöhe, ließen dem Gegner keine Zeit zum Luftholen, waren eng am Gegenspieler und spielten gegen diesen wirklich sehr guten Gegner auch mit. Und bereits nach 5 Minuten stockte den Anhängern der Gastgeber der Atem, als Pommes Claeren den Ball nur ganz knapp am Pfosten vorbeischoss. Doch in der 11. Minute schlugen die Gastgeber mit ihrer ersten Chance zu. Ein langer Pass über die gesamte Abwehr reichte um deren Mittelstürmer freizuspielen, der unseren guten Mann im Tor, Luis Heimes, keine Chance ließ. Doch davon ließ sich die Mannschaft keineswegs beirren. Denn bereits in der 23. Minute die große Chance zum Ausgleich, doch wurde Jonas Landwehrs in guter Position elfmeterreif vom Ball getrennt. Leider blieb der mehr als mögliche Elfmeterpfiff jedoch aus. Doch nur zwei Minuten später hämmerte Gerrit Lenssen den Ball aus 22 Metern in den Winkel des Fischelner Gehäuses. Nur kurze Zeit später hatte sich der agile Pommes auf der rechten Seite schön durchgespielt und seine harte, halbhohe Flanke vor das Tor vollendete Gerrit mit seinem Zauberfüsschen zur mittlerweile verdienten 2:1 Führung (28.). Danach ging es hin und her, unsere Jungs spielten blendend mit, aber es blieb bei dem Ergebnis zur Halbzeit.

Und mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit, in der 47. Minute, wurde die Neuverpflichtung der Fischelner, ein überaus robuster und stark auftrumpfender Spieler, auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Er konnte unseren Abwehrspieler überlaufen und aus spitzen Winkel den Ball in den Winkel setzen. Der schnelle Ausgleich zum 2:2. Die Gastgeber hatten danach wieder mehr vom Spiel und drängten auf den Führungstreffer. Der ansonsten umsichtige Schiedsrichter aus Krefeld half leider dabei. Denn anders als in der ersten Halbzeit auf der anderen Seite, entschied er nach einem Tackling von Matthäus Szewczyk auf den Punkt…. Und diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und verwandelten den Elfmeter eiskalt zur 3:2 Führung (61.) Aber unsere Mannschaft hielt dagegen, wollte unbedingt den Ausgleich erzielten. Und nach einer Ecke hatte Soner Köse diesen in der 66. Minute auch auf dem Fuss, doch sein Schuss landete leider nicht im Tor. Als dann eine Minute später ein Fischelner Spieler wegen Tätlichkeit die Rote Karte erhielt, keimte natürlich noch mehr Hoffnung auf, das Ding wieder zu drehen. Doch bei einem Konter in der 74. Minute kam Fischeln in Unterzahl und nach Abstimmungsproblemen in unserer Abwehr zum 4:2. War das die Vorentscheidung? Davon wollten die Jungs um Kapitän Chris Feyen, der 20 Minuten vor Schluss – erschöpft nach seinem am vergangenen Sonntag noch krankheitsbedingten Fehlen – weiterhin nichts wissen. Und wer weiss was passiert wäre, wenn in der 82. Minute der Schuss von Timo Claßen nicht an den Innenpfosten, sondern im Tor gelandet wäre. Somit blieb es trotz aller Bemühen bis zum Schluss beim 4:2 und dem Aus im Viertelfinale des diesjährigen Sparkassenpokals.

Kompliment an die komplette Truppe, die mit dafür sorgte, dass die vielen Zuschauer in Fischeln einen schönen Fussballabend erleben durften. Weiter geht es für unsere Mannschaft in der Meisterschaft am kommenden Sonntag, 24.03., um 15:30, beim VfL Willich.

21.03. jc